Schulleitungsmonitor Schweiz
Grossflächige Befragungen von Schulleitungen zu Beruf und Situation.
Forschungsschwerpunkt: Unterricht – Schule – Bildungssystem
Laufzeit: 1. Januar 2020–31. Dezember 2025
zuständig: Institut Weiterbildung und Beratung, Professur Bildungsmanagement und Schulentwicklung
Projektleitung: Prof. Dr. Pierre Tulowitzki
Kooperationspartner: Verband Schulleiterinnen und Schulleiter Schweiz (VSLCH), Conférence Latine des Chefs d‘Etablissements de la Scolarité Obligatoire (CLACESO), HEP Vaud
Schulleitungen spielen eine grosse Rolle für die Organisation und Entwicklung von Schulen. Gleichzeitig gibt es kaum gesicherte Erkenntnisse aus der Schweiz zu dieser zentralen Position: Warum ergreifen die Schulleitungen diese Tätigkeit? Was (de)motiviert sie in ihrem Beruf? Welche Rolle spielen individuelle und strukturelle Bedingungsfaktoren für ihr Engagement? Wie gelingt ihnen der Spagat zwischen Stabilität und Veränderung? Wie gestaltet sich die Zusammenarbeit im Kollegium? Erleben sie sich als pädagogisch wirksam?
Um diese Fragen zu beantworten, wurde der Schulleitungsmonitor Schweiz ins Leben gerufen. Ziel ist es, Erkenntnisse darüber zu erhalten, wer die Schulleitenden sind, wie es ihnen geht, wie sie Schulbetrieb, pädagogische Arbeit und Schülerinnen und Schülern unterstützen und wie sich ihre Profession entwickelt. Der Schulleitungsmonitor Schweiz baut inhaltlich auf dem Forschungsprojekt LineS auf. Das Vorhaben wird von der Stiftung Mercator Schweiz und der Jacobs Foundation gefördert.
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