Skip to main content

Schulleitungsmonitor Schweiz

Grossflächige Befragungen von Schulleitungen zu Beruf und Situation.

Schulleitungen spielen eine grosse Rolle für die Organisation und Entwicklung von Schulen. Gleichzeitig gibt es kaum gesicherte Erkenntnisse aus der Schweiz zu dieser zentralen Position: Warum ergreifen die Schulleitungen diese Tätigkeit? Was (de)motiviert sie in ihrem Beruf? Welche Rolle spielen individuelle und strukturelle Bedingungsfaktoren für ihr Engagement? Wie gelingt ihnen der Spagat zwischen Stabilität und Veränderung? Wie gestaltet sich die Zusammenarbeit im Kollegium? Erleben sie sich als pädagogisch wirksam? Was sind Ihre Perspektiven auf aktuelle schulische Themen und Themen der Schulentwicklung?

banner-slms-edes-sdss-pos-rgb_480x300.jpgUm diese und weitere Fragen zu beantworten, wurde der Schulleitungsmonitor Schweiz ins Leben gerufen. Ziel ist es, Erkenntnisse darüber zu erhalten, wer die Schulleitenden sind, wie es ihnen geht, wie sie Schulbetrieb, pädagogische Arbeit und Schülerinnen und Schüler unterstützen und wie sich ihre Profession entwickelt. Der Schulleitungsmonitor Schweiz wird von der Stiftung Mercator Schweiz und der Jacobs Foundation gefördert.

Mehr Informationen zum Projekt

Diese Seite teilen: