Unser Ziel ist es, die Bildungsarbeit mit Erwachsenen wissenschaftlich zu fundieren und zugleich die Professionalisierung der Erwachsenen- und Weiterbildung als erziehungswissenschaftlicher Teildisziplin weiterzuentwickeln. Deshalb strukturieren wir unsere Aktivitäten in vier Arbeitsgebiete:
Entwicklung von Weiterbildungskulturen
In enger Kooperation mit der Bildungspraxis ist die Professur für Erwachsenenbildung und Weiterbildung um eine erwachsenenpädagogische Professionalisierung im Sinne einer Weiterentwicklung erwachsenenpädagogischer Denk- und Handlungspraxen bemüht. Wir unterstützen Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Hochschulen bei der Planung, Entwicklung und Gestaltung innovativer Lern- und Weiterbildungsarchitekturen.
Forschungsfelder
Im Zentrum der Forschungs- und Entwicklungsarbeit an der Professur für Erwachsenenbildung und Weiterbildung stehen zentrale Herausforderungen der erwachsenenpädagogischen Bildungspraxis, die wir empirisch explizieren und theoretisch fundiert bearbeiten.
Die Professur für Erwachsenenbildung und Weiterbildung vereint Theorie und Praxis und bietet ein breites Spektrum an Aus- und Weiterbildungsangeboten. In der Aus- und Weiterbildung werden Fragen der zeitgenössischen Bedeutung und Gestaltung der Erwachsenen- und Weiterbildung erforscht, analysiert und reflektiert.
Die Professur leitet die Vertiefungsrichtung Erwachsenenbildung im Masterstudiengang Erwachsenenbildung an der Universität Basel. Dies ist der einzige akademische Studiengang in der Deutschschweiz, in dem Studierende sich für das Berufsfeld Erwachsenen- und Weiterbildung spezialisieren und auch promovieren können. Zum Studiengang
Die berufsbegleitenden Weiterbildungsangebote für Dozierende, Lehrpersonen und Bildungsverantwortliche werden vom Ressort Berufsbiografie und Laufbahn am Institut für Weiterbildung und Beratung angeboten und von der Professur für Erwachsenenbildung und Weiterbildung wissenschaftlich begleitet. Alle Angebote eröffnen ein grundlegendes Verständnis für das Lernen Erwachsener und unterstützen die Entwicklung professioneller Kompetenzen zur Gestaltung lernförderlicher Weiterbildungskulturen in Unternehmen, Bildungseinrichtungen und öffentlichen Institutionen.
Die Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen an der Hochschule stellt spätestens seit der Einführung modularisierter und kompetenzorientierter Studiengänge eine ganz besondere erwachsenenpädagogische Herausforderung dar. Die Professur für Erwachsenenbildung und Weiterbildung unterstützt Hochschulen bei der Entwicklung und Gestaltung innovativer Lehr- und Studienstrukturen, bietet selbst innovative Weiterbildungsangebote für Hochschullehrende an und berät in Fragen der Qualitätsentwicklung von Studium und Lehre. An der Professur Erwachsenenbildung und Weiterbildung wurde unter anderem im Auftrag des Ressorts Ausbildung der FHNW für die neun Hochschulen der FHNW das Weiterbildungsangebot der «Basics Hochschullehre» entwickelt. Zum Weiterbildungsangebot
Ein Fokus liegt auf dem Bemühen um die Professionalisierung der Erwachsenenbildung und Weiterbildung beziehungsweise der Entwicklung professioneller erwachsenenpädagogischer Denk- und Handlungspraxen. Wir gestalten Weiterbildungskulturen in Unternehmen, Bildungseinrichtungen und öffentlichen Institutionen und unterstützen Sie gerne bei der Planung, Entwicklung und Gestaltung einer innovativen Weiterbildungskultur. Zu den Praxispartnerschaften