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Erwachsenenbildung studieren

Die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein äusserst vielschichtiges und expandierendes pädagogisches Praxis- und Berufsfeld. Die gesteigerte Sensibilität für Lebenslanges Lernen verdeutlicht und befördert den enormen Bedeutungszuwachs der Bildung im Erwachsenenalter – der mit Abstand längsten und facettenreichsten Lebensphase. Erwachsenen- und Weiterbildung umschliesst allgemeine, berufliche, politische, kulturelle, interkulturelle und wissenschaftliche Bildungsprozesse Erwachsener. Das Praxis- und Berufsfeld der Erwachsenenbildung kennzeichnet eine Pluralität an Handlungsformen, Angebotsformaten, Inhalten, Akteuren und Lernorten.

Erwachsenenbildung studieren mit schweizweit einzigartigem Profil

Einzigartig in der deutschsprachigen Schweiz ist die Möglichkeit, Erwachsenen- und Weiterbildung am gemeinsam von der Pädagogischen Hochschule FHNW und der Universität Basel getragenen Institut für Bildungswissenschaften zu studieren. Im Rahmen des Studiengangs Master of Arts in Educational Sciences können Sie ein genuin erziehungswissenschaftliches Profil entwickeln bzw. ausbauen und Ihren Schwerpunkt auf das Studium der Erwachsenen- und Weiterbildung legen. Sie entwickeln und erweitern damit nicht nur Ihre bildungspraktischen und forschungsorientierten Kompetenzen, sondern erhalten die Möglichkeit, ein schweizweit einzigartiges Profil zu entwickeln:

Die inhaltlichen und methodischen Schwerpunkte der Vertiefungsrichtung bilden sich im Forschungsprofil der Professur Erwachsenenbildung und Weiterbildung ab. Besuchen Sie hier die Übersichtsseite zu den Forschungsprojekten

Für weitere Informationen beachten Sie bitte das Qualifikationsprofil des MA Educational Sciences

Einblicke in das Studium: Themen verfasster Masterarbeiten in der Vertiefungsrichtung

  • Philosophie im Knast.
    Ein Erwachsenenbildungsprojekt im Rahmen Philosophischer Praxis für die Insassen des Gefängnis Bässlergut in Basel – zwischen totaler Institution, Selbsterkenntnis und vermeintlichen Wahrheiten. 
  • Hoch gepriesen und doch marginalisiert.
    Eine Analyse der politischen Erwachsenenbildung in der Schweiz ab 1945
  • Vertraute Orientierung: Podcasts und Lernen zu COVID-19
    Eine qualitative Untersuchung von medialer Vermittlung und Lernen zum Umgang mit Corona am Beispiel des Aufwachen!-Podcasts.
  • Die Nutzung adaptiver Lernsysteme und die damit verbundene Gratwanderung zwischen Autonomie und Heteronomie in der Erwachsenenbildung
    Externe Lernsteuerung: Unterstützung oder Einschränkung?

Ziele und Aufbau des Studiengangs

Wissenschaftliche Forschung im Bereich Erwachsenenbildung

Die wissenschaftliche Beschäftigung mit Bildung im Erwachsenenalter hat international eine lange Tradition. Das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. (DIE) führt eine Forschungslandkarte und orientiert über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte der Erwachsenen- und Weiterbildung in Deutschland.


Informationen

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Instituts für Bildungswissenschaften (IBW) oder hier.

Ansprechperson

Prof. Dr. Ulla Klingovsky
Prof. Dr. Ulla Klingovsky

Leiterin Professur Erwachsenenbildung und Weiterbildung

Telefon +41 61 228 52 58 (Direkt)

Wissenschaftliche Weiterbildungen im Bereich der Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Hochschullehre an der Pädagogischen Hochschule FHNW

Die berufsbegleitenden Weiterbildungsangebote für Dozierende, Lehrpersonen und Bildungsverantwortliche werden vom Ressort Berufsbiografie und Laufbahn am Institut für Weiterbildung und Beratung angeboten und von der Professur für Erwachsenenbildung und Weiterbildung wissenschaftlich begleitet. Alle Angebote eröffnen ein grundlegendes Verständnis für das Lernen Erwachsener und unterstützen die Entwicklung professioneller Kompetenzen zur Gestaltung lernförderlicher Weiterbildungskulturen in Unternehmen, Bildungseinrichtungen, öffentlichen Institutionen und Hochschulen.

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