Connect
Beratung, Begleitung und Konzeption einer hochschulübergreifenden Weiterbildungsarchitektur zur Dynamisierung multipler Kompetenzprofile von Mitarbeitenden.
Das Projekt
Das Team der Professur Erwachsenen- und Weiterbildung begleitete im Rahmen des Projektverbunds «Connect – Förderung doppelter Kompetenzprofile» der Hochschule für Soziale Arbeit, der Hochschule für Angewandte Psychologie und der Hochschule für Wirtschaft das Teilprojekt «Tandem» der HSA. Es wurde das Ziel verfolgt, ein systematisches Programm zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses an der Schnittstelle von Hochschule und Praxis zu entwickeln. Weiter setzte das Projekt Impulse für die Entwicklung einer hochschulübergreifenden Weiterbildungsarchitektur, in deren Zentrum die Dynamisierung von multiplen Kompetenzprofilen von Mitarbeitenden im Kontext des vierfachen Leistungsauftrags (Forschung, Lehre, Dienstleistung und Weiterbildung) von Fachhochschulen steht.
Für das Projekt Tandem führte die Professur für Erwachsenenbildung und Weiterbildung in einem ersten Schritt eine formative Evaluation von Theorie-Praxis-Verhandlungen der Projektteilnehmenden durch. Mittels eines diskursanalytischen Zugangs wurden die Kommunikationsanlässe, in denen Theorie-Praxis-Verhandlungen der Tandems stattfanden, qua Situationsanalyse ausgewertet. Diese Situationsanalysen boten den Teilnehmenden das Potenzial, subjektive Theorien in den Blick zu nehmen, neue Sichtweisen zu entwickeln und ihr Professionsverständnis zu stärken.
Danach initiierte und begleitete die Professur für Erwachsenen- und Weiterbildung die Konzeption einer Weiterbildungsarchitektur. Die geplante Weiterbildungsarchitektur ermöglicht es der Hochschule, ihren Mitarbeitenden konkrete Entwicklungsperspektiven zu eröffnen, indem sich die Weiterbildungsteilnehmenden mit Bedingungs-, Bedeutungs-, Begründungszusammenhänge in ihrem vierfachen Leistungsauftrag auseinandersetzen, dadurch ihr professionelles Selbstverständnis stärken und darüber neue Handlungsoptionen für ihre berufliche Praxis entwickeln können.
Visitenkarte der Weiterbildungsarchitektur
Weiterbildungsarchitektur zur Dynamisierung von Kompetenzprofilen.
PDF herunterladen