Situationsanalysen in digital unterstützten Vermittlungssequenzen als datenbasierte Grundlage für Professionalisierungsprozesse von Hochschuldozierenden
Das Projekt
Das Team der Professur für Erwachsenen- und Weiterbildung hospitierte während eines Semesters als Digital Learning angelegte Lehrveranstaltungen und kartographierts diese mittels Situationsanalysen. Ziel dieser Situationsanalysen war, den Dozierenden eine professionelle Selbstverständigung über die Bedingungen und Effekte im Umgang mit digitalen Medien zu ermöglichen.
Die im Projekt ‘DigiProf’ angelegten Situationsanalysen boten damit das Potential, neue Gestaltungsoptionen für digitale Lehr-Lernarrangements zu entdecken, deren Effekte zu reflektieren und das professionelle Handeln in Lehr-Lernsituationen weiterzuentwickeln.
Stimmen der teilnehmenden Dozierenden aus dem Projekt
Visitenkarte des Projekts DigiProf
Situationsanalysen in digitalen Lehr-Lernarrangements (DigiProf)
Klingovsky, U. (2021): Digitalisierung – Macht – Bildung. Eine programmatische Skizze zur Erforschung von (An)Ordnungen des Lehrens und Lernens unter den Bedingungen der Digitalität. In: C. Bernhard-Skala, R. Bolten, J. Koller, M. Rohs, J. Wahl (Hg.), Perspektiven erwachsenenpädagogischer Digitalisierungsforschung, i. E. 2021.
Klingovsky, U./ Wälchli, J./ Zimmerli, C. (2021): Uneingelöste Versprechen digitaler Lehr- /Lernarrangements. Situationsanalysen in der Hochschullehre. In: Zeitschrift für Weiterbildung, Heft 3, 2021 (in Vorbereitung). PDF-Dokument