Orientierungsrahmen wissenschaftliche Weiterbildung
Das Team der Professur für Erwachsenen- und Weiterbildung erstellte mit dem Institut Weiterbildung und Beratung der PH FHNW eine Ist-Zustandsanalyse, die Auskunft darüber gibt, wie Dozierende, Leitende und administratives Personal wissenschaftliche Weiterbildung verstehen, ausbringen und wie sie sich dazu in Beziehung setzen.
Im Fokus des Projekts stand die Erhebung des aktuellen Status quo der wissenschaftlichen Weiterbildung an der FHNW sowie die Handlungszusammenhänge innerhalb dieses Weiterbildungsanbieters auf Tertiärniveau. Dazu war die Analyse des derzeitigen Verständnisses von wissenschaftlicher Weiterbildung und ihren Erfordernissen in praktischer und theoretischer Hinsicht von zentraler Bedeutung.
Der aus der Ist-Zustandsanalyse erarbeitete Projektbericht bietet das Potential für einen hochschulübergreifenden Austausch über die Qualität und die professionelle Ausgestaltung der Weiterbildung auf Tertiärniveau.