Swissprevent
Beratung, Konzeption und Umsetzung eines interprofessionellen und hybriden Fort- und Weiterbildungsmoduls zur Prävention in der Gesundheitsversorgung.
Das Projekt
Ziel des Kooperationsprojekts mit swissprevent ist die Entwicklung und Umsetzung (Pilotphase) eines interprofessionellen Fort- und Weiterbildungsmoduls für Gesundheitsfachpersonen im Bereich der Prävention. Das Team der Professur für EBWB unterstützt das Projekt beratend und konzeptionell auf der theoretischen Grundlage des Selbstsorgendes Lernens (vgl. Klingovsky/Kossack 2007).
Im Fokus des Fort- und Weiterbildungsmoduls steht die fallbasierte und situationsorientierte Auseinandersetzung des ärztlichen Fachpersonals mit Beratungssituationen der Prävention. Die Teilnehmenden des Moduls werden befähigt, die präventive Beratung in den täglichen Kontakt mit Patientinnen und Patienten ohne grossen zusätzlichen Zeitaufwand systematisch zu integrieren und in den besprochenen Situationen auf die im Modul erlernten Methoden und Techniken zurückzugreifen.
Das hybride Fort- und Weiterbildungsmodul – in dem sowohl analoge Präsenzsequenzen als auch asynchrone digitale Sequenzen gestaltet werden – verfolgt den erwachsenenpädagogischen Anspruch an ein individualisiertes und den persönlichen Interessen und Erfahrungen folgendes Lernen.
Das Team der Professur für Erwachsenenbildung und Weiterbildung hat uns beim Vorhaben begleitet, ein Fortbildungsmodul für Prävention zu konzipieren, das unterschiedlichen Ansprüchen gerecht wird: Es adressiert verschiedene Zielgruppen, beinhaltet Präsenz- und Online-Lerngelegenheiten, ermöglicht die produktive Auseinandersetzung mit einem komplexen Themenbereich und ist erwachsenengerecht-einladend gestaltet. Besonders beeindruckt bin ich – neben der fachlichen Expertise – von der grossen Stärke des Teams, sowohl bei der Beratung wie auch bei der konkreten Umsetzung stets unterschiedliche Perspektiven einzubringen. Die kritisch-konstruktiven Anfragen inspirierten das gesamte Projektteam und ermöglichten die Entstehung einer äusserst innovativen Lernumgebung.