Skip to main content

Kompetenzmodell der PH FHNW

Das Kompetenzmodell der PH der Nordwestschweiz zeigt die vielschichtigen Kompetenzziele für Lehrpersonen auf und bietet sowohl (angehenden) Lehrpersonen wie Dozierenden Orientierung.

Die Pädagogische Hochschule der Nordwestschweiz orientiert sich in der Aus- und Weiterbildung an einem Kompetenzprofil mit acht Kompetenzzielen für Lehrpersonen:

  1. Teilhabe am professionsspezifischen Fachdiskurs
  2. Lernen und Entwicklung
  3. Gestaltung von Entwicklungs-, Lern- und Bildungsprozessen
  4. Diagnose und Beurteilung
  5. Umgang mit Heterogenität
  6. Kommunikation und Zusammenarbeit
  7. Handeln im institutionellen und gesellschaftlichen Kontext
  8. Professionelle Weiterentwicklung und Sicherung der Qualität


Das Kompetenzmodell der PH der Nordwestschweiz illustriert die Bezüge zwischen diesen Kompetenzzielen:

Kompetenzmodell PH FHNW

Ergänzende Informationen zu den acht Kompetenzzielen sowie Erläuterungen zum Kompetenzmodell finden sich im nachfolgenden Dokument:

Kompetenzziele für Lehrpersonen

Die Pädagogische Hochschule der Nordwestschweiz orientiert sich in der Aus- und Weiterbildung an einem Kompetenzprofil mit acht Kompetenzzielen für Lehrpersonen. Das Kompetenzmodell der PH der Nordwestschweiz zeigt die Verknüpfungen und die Vielschichtigkeit dieser Kompetenzziele auf und illustriert so die Komplexität des Lehrberufs.

Kompetenzziele für Lehrpersonen (PDF, 4.5 MB)
Diese Seite teilen: