Skip to main content

Alle online verfügbaren Beiträge von «das Heft»

Die «Joyfulness» im Chaos

Mit Mitteln der Improvisation zu mehr Selbstwirksamkeit: Das Projekt «Tools to Joyfulness» hat Schüler*innen und Lehrpersonen der Primarschule Villnachern ...

zu Die «Joyfulness» im Chaos

«Nutzen und Lerneffekt sind hoch»

Studierende der PH FHNW bearbeiteten anhand von MobiLab-Experimenten eigene Forschungsfragen. Ihre zukünftigen Schüler*innen dürfen sich darauf freuen, ...

zu «Nutzen und Lerneffekt sind hoch»

«Es ist für mich eine Erfüllung»

Sonia Calvi merkte während der Erwachsenenmatur, wie viel Freude es ihr macht, ihr Wissen zu erweitern. Heute gibt sie Wissen an der Berufsschule Aarau an ...

zu «Es ist für mich eine Erfüllung»

Unterrichtsvideos als Brücke zur Praxis

Auf dem Unterrichtsvideo-Portal ist eine breite Sammlung von Videos, die gezieltes Beobachten und darüber Diskutieren fördert.

zu Unterrichtsvideos als Brücke zur Praxis

«Leseförderung geht uns alle an»

Systematische Leseförderung: Das Zentrum Lesen der Pädagogischen Hochschule FHNW und das Amt für Volksschule Basel-Landschaft entwickelten ein gemeinsames ...

zu «Leseförderung geht uns alle an»

Lehrmittelentwicklung: Spannende Testläufe bei Lehrpersonen und Schulklassen

Lehrmittel sind im Schulalltag allgegenwärtig. Doch wer arbeitet eigentlich am Entstehungsprozess mit? Drei Expert*innen der PH FHNW geben Einblicke in die ...

zu Lehrmittelentwicklung: Spannende Testläufe bei Lehrpersonen und Schulklassen

Praxisbedeutsamkeit

Diskussion über den Begriff mit Claudia Schmellentin, Corinne Wyss und Andrea-Sandro Portapia auf das Inputgespräch mit Miriam Märki.

zu Praxisbedeutsamkeit

Die Schule als Safe Space gegen Diskriminierung

Herabsetzung und Benachteiligung in der Schule. Diese zu erkennen und darauf zu reagieren, lernen angehende Lehrpersonen. Einblick in das Seminar «Bye Bye ...

zu Die Schule als Safe Space gegen Diskriminierung

Bühne frei für Kreativität und Fantasie

Während eines Schuljahres erarbeiten Klassen eine Produktion für das Schultheatertreffen 2024 – dabei werden auch zahlreiche überfachliche Kompetenzen geschult.

zu Bühne frei für Kreativität und Fantasie

«Erklärfilme sind pädagogische Doppeldecker»

Svantje Schumann, Pädagogische Hochschule FHNW und Christian Rytka, Hochschule für Technik FHNW sagen, worauf sie während des Erklärvideo-Projekts geachtet ...

zu «Erklärfilme sind pädagogische Doppeldecker»

Mit Filmen Verständnis aufbauen

PH-Studierende fertigen Erklärvideos für technische und naturwissenschaftliche Prozesse

zu Mit Filmen Verständnis aufbauen

Klingende Beziehungsarbeit

Gelingender Gesangsunterricht unterstützt den Aufbau eines positiven, musikalischen Selbstkonzeptes bei angehenden Lehrpersonen und Schüler*innen.

zu Klingende Beziehungsarbeit

«Wir müssen unsere Wahrnehmung stets hinterfragen»

Berfim Pala untersuchte in ihrer Masterarbeit an der PH FHNW, welche Rolle die Erwartungshaltung von Lehrpersonen bei der Diskriminierung von ...

zu «Wir müssen unsere Wahrnehmung stets hinterfragen»

«Lernen findet nicht nur im Klassenzimmer statt»

Roman Renz ging in seiner Bachelorarbeit an der PH FHNW der Frage nach, was Lehrpersonen daran hindert, das Potenzial ausserschulischer Lernorte zu nutzen.

zu «Lernen findet nicht nur im Klassenzimmer statt»

Virtuelle Brücken in die Natur

Zwei Studierende der PH haben digitale Postenläufe zu ausserschulischen Lernorten kreiert.

zu Virtuelle Brücken in die Natur

Nachdenken über philosophische Fragen verändert die Perspektive

Die Pädagogische Hochschule FHNW entwickelt ein Philosophie-Lehrmittel für Kinder.

zu Nachdenken über philosophische Fragen verändert die Perspektive

Innovatives Praktikumsmodell – das Partnerschuljahr

An der PH FHNW werden Studierende ab dem ersten Studienjahr intensiv in die Praxis eingeführt. Im Partnerschuljahr tauchen sie intensiv in die Praxis ein und ...

zu Innovatives Praktikumsmodell – das Partnerschuljahr

MINT-Förderung mit spielerischem Ansatz

Hochschulen der FHNW entwickeln ein transmediales Game für Schüler*innen, das nicht nur Fachwissen vermittelt, sondern auch Systemdenken fördert.

zu MINT-Förderung mit spielerischem Ansatz

Ausschluss wegen «Geistesschwäche»

Schulpsychologische Dienste haben ihre Wurzeln bei Ämtern, die «Anormale» erkennen sollten. Ziel war es, diese Kinder von den Regelklassen fernzuhalten. ...

zu Ausschluss wegen «Geistesschwäche»

Symbole im Unterricht nutzen

Die inklusive Schule will Kindern möglichst barrierefreies Lernen ermöglichen. Für Lehrpersonen bedeutet dies, Kommunikation so anzupassen, dass sie den ...

zu Symbole im Unterricht nutzen

Erstsprachen im Unterricht – eine wenig beachtete Ressource

Viele Schüler*innen haben andere Erstsprachen als Deutsch. Emanuel Brito nutzt diese Ressource in seiner 5. Klasse im Deutsch- und Fremdsprachenunterricht.

zu Erstsprachen im Unterricht – eine wenig beachtete Ressource

Auf der Elektronenreise springen Funken

Primarschülerinnen und -schüler behandeln mit dem MobiLab das Thema Elektrizität.

zu Auf der Elektronenreise springen Funken

Lehrpersonen sind auch Lerncoaches

Im Projekt Kompetenzorientiertes Lerncoaching (KoLern) werden Oberflächenstrukturen des Lehrens und Tiefenstrukturen des Lernens lernwirksam miteinander ...

zu Lehrpersonen sind auch Lerncoaches

Drama als Lernprozess

Zwei Studierende der PH FHNW ergründen mit ihren Schüler*innen komplexe Themen theatralisch.

zu Drama als Lernprozess

Kindergarten via Videokonferenz

Viele Schulen setzten während der Corona-Zeit auf digitale Medien – die Schule Olten war gut vorbereitet und trotzdem gab es Premieren. Seit der Schulöffnung ...

zu Kindergarten via Videokonferenz

Das gute Gefühl, etwas zu erarbeiten, das anderen nützt

Wer das Grosse verstehen will, muss es zuerst im Kleinen begreifen. Studierende der PH FHNW in Solothurn zeigen, dass der Garten in diesem Kontext ein ...

zu Das gute Gefühl, etwas zu erarbeiten, das anderen nützt

Forschen, ein kindliches Bedürfnis

Professorin Svantje Schumann hat das Projekt «Kinder forschen an der FHNW» initiiert, bei dem das forschend-entdeckende Lehren und Lernen im Zentrum steht. Nun ...

zu Forschen, ein kindliches Bedürfnis

Kreativität ist keine persönliche Eigenschaft

Wo bleibt die Kreativität in der Schule? Mit dieser Frage setzte sich Charlotte de Buren im Rahmen ihrer Masterarbeit an der PH FHNW auseinander.

zu Kreativität ist keine persönliche Eigenschaft

«Wir greifen oft zu schnell ein»

Für ihre Bachelorarbeit an der PH FHNW hat Clarissa Aeschlimann untersucht, wie Adressierungspraktiken der Lehrperson die kindliche Motivation beeinflussen. ...

zu «Wir greifen oft zu schnell ein»

Besuch in der Lernlandschaft

Selbstgesteuertes Lernen heisst Verantwortung übernehmen – Anschauungsunterricht in Wohlen.

zu Besuch in der Lernlandschaft

Gemeinsam Probleme angehen, gemeinsam Erfolge ermöglichen

Das Programm SOLE (Soziales Lernen in der Schule) unterstützt Schulen dabei, eine transparente und nachhaltige Schulkultur zu entwickeln. ...

zu Gemeinsam Probleme angehen, gemeinsam Erfolge ermöglichen

Was verstehen wir unter Gesundheit und Behinderung?

Das Konzept der Salutogenese – das vor etwa 40 Jahren von dem israelisch-amerikanischen Medizinsoziologen Aaron Antonovsky begründet wurde, gilt als ein ...

zu Was verstehen wir unter Gesundheit und Behinderung?

«Wir brauchen pädagogische Lawinenverbauungen»

Ein Interview mit dem Resilienzforscher Wassilis Kassis über die Verletzlichkeit des Individuums und die Rolle der Schule bei sozialen Herausforderungen.

zu «Wir brauchen pädagogische Lawinenverbauungen»

«Es hat sich viel getan»

Silvia Hüsler gilt als Pionierin für interkulturelle Pädagogik. Seit 40 Jahren berät sie Schulen und Kindergärten auf dem Gebiet und zeigt in ihren ...

zu «Es hat sich viel getan»

«Ein Bild sagt mehr als tausend Worte»

Im Gestalten den bildnerischen Ausdruck stärken und Kommunikation fördern

zu «Ein Bild sagt mehr als tausend Worte»

«Maschinen können vielleicht übersetzen, aber nur die halbe Wahrheit»

Programme übersetzen uns in Sekunden komplexe Texte, in Zukunft dolmetschen unsere Handys simultan. Eine Frage drängt sich auf: Warum dann noch Fremdsprachen ...

zu «Maschinen können vielleicht übersetzen, aber nur die halbe Wahrheit»
Diese Seite teilen: