«Wie schreibt eigentlich…?»: Nils Mohl

Begegnung mit einem Autor, der ebenso erfolgreich wie dicht und sprachgewandt vom Erwachsenwerden erzählt.

In der phkultur-Reihe «Wie schreibt eigentlich…?» steht die Begegnung mit zeitgenössischen Autor*innen und ihrer Erzählkunst für Kinder und Jugendliche im Zentrum.
Unser nächster Gast ist der preisgekrönte Autor Nils Mohl, der seinen Jugendroman «Henny & Ponger» mitbringt. In der S-Bahn trifft der junge Ponger auf Henny. Sie liest im selben Roman wie er. Kurz darauf zieht Henny die Notbremse, steckt dem verblüfften Ponger ein Wegwerfhandy zu und flüchtet aus dem Waggon. Ihre Wege kreuzen sich bald darauf wieder und es beginnt ein Roadtrip mit Romantik- und Retrofeeling voller Sprachwitz, wie es anerkennend aus allen Richtungen zu hören und zu lesen ist. Freuen Sie sich mit uns auf eine aussergewöhnliche Liebesgeschichte voller Geheimnisse, Spannung und unerwarteter Wendungen. Tauchen Sie ein in die Welt zweier Jugendlicher, die unterschiedlicher nicht sein könnten und doch durch ein gemeinsames Schicksal verbunden sind.

Für die jüngeren LeserInnen hat Nils Mohl ebenfalls etwas im Gepäck, und so begleiten wir den Schriftsteller im zweiten Teil der Veranstaltung auf eine «Wilde Radtour mit Velociraptorin». Wie das Urzeitreptil das Velofahren lernen und zuletzt sogar an einem Radrennen teilnehmen möchte – davon erzählt die Geschichte in 26 Kapiteln, schwungvoll illustriert von Halina Kirschner. Auch Nicht-Velo-Fans werden von dem Buch begeistert sein.

Nils_Mohl_Teaser_480_300.jpg

Im Anschluss führt Nora Kernen durch das Gespräch mit dem Autor – über das Erfinden und Schreiben von Geschichten und Gedichten, über das Verhältnis seiner Literatur zu jugendlichen Leser*innen und warum er über das Erwachsenwerden schreibt. Und natürlich über Fragen aus dem Publikum!

Eine Kooperation von phkultur Muttenz, dem Institut Sekundarstufe (ISEK) der Pädagogischen Hochschule FHNW und der Campus Bibliothek Muttenz.

Datum und Zeit

18.10.2024, 17:00–18:30 Uhr iCal