Wisch und weg. Nebenfolgen der Digitalisierung (Teil von «Neues aus der Forschung. Eine Abendreihe»)

Die Digitalisierung hat ein fast magisches Potential: Menschen können gleichzeitig überall sein, sie können die lästigen Grenzen der Schwerkraft und des eigenen Körpers überwinden, ja sogar der Tod lässt sich digital abschaffen. Bei all diesen wundersamen Möglichkeiten geht vergessen, was der Preis einer digitalisierten Welt sein könnte.

Zum Referat

Ein Vierteljahrhundert Digitalisierung hat die Welt verändert: Die Kommunikation ist schneller und unverbindlicher geworden, die Auswahlmöglichkeiten an Programmen, Meinungen, Lebensstilen und Gütern hat sich nahezu ins Unbegrenzte vermehrt und ist dennoch kleiner geworden; der Zeitgewinn durch die in Echtzeit fungierenden technischen Hilfsmittel ist gigantisch und doch bleibt für nichts mehr Zeit: Kurz: das Eldorado aller Wünsche endet im grossen Frust. So könnte eine erste Bilanz der ersten 25 Jahre lauten und immer dort, wo die Bilanz negativ ausfällt, ist man versucht, mit mehr Digitalisierung den Schaden beheben zu wollen.

Zum Referenten

Prof. Dr. Andreas Brenner, Dozent für Philosophie, Globalisierung und Wirtschaftsethik an der Hochschule für Wirtschaft FHNW will demgegenüber tiefer ansetzen und fragen, was diese Finger-Technologie (lat. digitus = Finger) mit und aus dem Menschen macht. Dazu führt der Autor in die Leibphilosophie ein und untersucht, wie sich Menschen fühlen und welches Selbstverständnis sie aufbauen, wenn sie sich mit dem Finger im zweidimensionalen «Raum» bewegen und anderen nicht mehr in Präsenz begegnen, sondern in Meetings gegenübertreten.

Zur Reihe

Neues aus der Forschung der Pädagogischen Hochschule 2024 – eine Abendreihe macht Erkenntnisse, die zur Schul- und Unterrichtsentwicklung beitragen, einem breiten Kreis von interessierten Lehrpersonen und Fachpersonen im Schulfeld zugänglich.

Diese Veranstaltung ist die erste von drei Veranstaltungen der Reihe.

Zu Neues aus der Forschung der Pädagogischen Hochschule 2024 – eine Abendreihe

• Kosten je Veranstaltung: CHF 72.–
  • Finanzierung Kanton AG: Lehrpersonen im Geltungsbereich des Gesetzes über die Anstellung von Lehrpersonen GAL. Die Kosten werden vom Kanton getragen (A).
  • Finanzierung Kanton SO: Die Kosten werden vom Kanton getragen (A).

Datum und Zeit

21.5.2024, 17:45–19:15 Uhr iCal

Der Event musste leider abgesagt werden.

Veranstaltet durch

Pädagogische Hochschule