MINT-fluence
Projektleitung / Direction du projet
Urs Wagner, PHBern / Peter Baumann, Berner Fachhochschule BFH
Involvierte Institutionen / Institutions impliquées
Institut für Weiterbildungen und Dienstleistungen, PHBern / TecLab BFH
Der Projekt-Titel «MINT-fluence» ist ein Hinweis darauf, dass in diesem Projekt von einem breit angelegten und mehrdeutigen MINT-Begriff ausgegangen wird. Insbesondere bei Lehrpersonen ist anzunehmen, dass MINT schnell in seine fachlichen Bestandteile M-I-N-T zerlegt oder MINT als ausserfachliche Erscheinung aus dem eigenen Unterricht ausgeblendet wird.
In diesem Projekt werden Weiterbildungsformate für Lehrpersonen entwickelt, die MINT als naturwissenschaftlich-technisches Denkmodell in Bezug zu Ökologie, Wirtschaft und Gesellschaft setzen. Nach einer umfassenden Analyse des Begriffs MINT in der Weiterbildung wird ein handlungsorientiertes Verständnis von MINT ausgearbeitet und auf dieser Grundlage verschiedenste Weiterbildungs-Module im Kontext Industrie und / oder ausserschulische Orte als Lerngelegenheit entwickelt. Mit diesen Weiterbildungsformaten sollen Lehrpersonen auch ohne MINT-Bezug an die zunehmende Bedeutung von Technik und Digitalisierung in der Gesellschaft herangeführt werden.
Ein Projekt in den Bereichen / Un projet dans les domaines
- Fachgebiet / Domaine: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik
- Zielgruppe / Groupe cible: Weiterbildung
- Schulstufe / Niveau scolaire: 1./2. Zyklus, 3. Zyklus
- Region / Région: Westschweiz/Bern