Skip to main content

Institut für Marktangebote und Konsumentscheidungen

Digitalisierung, Individualisierung und sich verändernde Ansprüche der Konsumentinnen und Konsumenten stellen Unternehmen vor neue Herausforderungen.

Das Institut für Marktangebote und Konsumentscheidungen beschäftigt sich damit, welche Ansprüche Konsumentinnen und Konsumenten an innovative Angebote, Produkte, Dienstleistungen und neue Technologien stellen. Denn nur Marktangebote, die diesen Bedürfnissen der Konsumentinnen und Konsumenten entsprechen, werden von ihnen akzeptiert, nachgefragt und genutzt.

Dazu erforschen wir, was Konsumentinnen und Konsumenten brauchen, präferieren, wissen und wie sie Entscheidungen treffen. Im Fokus stehen die psychologischen Aspekte, die bei Konsumentscheidungen und beim resultierenden Konsumverhalten eine Rolle spielen. Wir beziehen explizit die Umgebung ein, in der die Konsumentinnen und Konsumenten sich mit Angeboten auseinandersetzen.
Wir führen für unsere Praxispartner Forschungsprojekte durch, in denen wir vielfältige Fragestellungen für die Unternehmen beantworten.

Dabei bieten wir unseren Praxispartnern folgendes an:

  • Wir erweitern das Wissen über die Entscheidungen und das Verhalten von Konsumentinnen und Konsumenten. So können Sie als Unternehmen ihre Angebote entsprechend entwickeln oder anpassen
  • Wir leiten theoriegeleitete und evidenzbasierte Empfehlungen ab, wie das Unternehmen die Entscheidungen und das Verhalten von Konsumentinnen und Konsumenten unterstützen und/oder beeinflussen kann.

Ausgewählte Projekte

Antibiotika und Antibiotikaresistenzen: Wahrnehmung, Entscheidungen und Kommunikation

zu Antibiotika und Antibiotikaresistenzen: Wahrnehmung, Entscheidungen und Kommunikation

Better saved than sorry: Wie Food Waste reduziert werden kann

zu Better saved than sorry: Wie Food Waste reduziert werden kann

Energieverbrauch: Bewusstsein und Verhalten im Wandel

zu Energieverbrauch: Bewusstsein und Verhalten im Wandel

eRecycling: So kann man die richtige Entsorgung von Elektrogeräten fördern

zu eRecycling: So kann man die richtige Entsorgung von Elektrogeräten fördern

Haltung der Schweizer Bevölkerung zum Thema Kreislaufwirtschaft von Elektrogeräten

zu Haltung der Schweizer Bevölkerung zum Thema Kreislaufwirtschaft von Elektrogeräten

Innovative bedürfnisorientierte Lernunterstützung

zu Innovative bedürfnisorientierte Lernunterstützung

Lifestyle Change durch nachhaltige und personalisierte Interventionen

zu Lifestyle Change durch nachhaltige und personalisierte Interventionen

Lohnt sich Jugendlohn?

zu Lohnt sich Jugendlohn?

Mobilität 65+: Strategien für den ÖV der Zukunft

zu Mobilität 65+: Strategien für den ÖV der Zukunft

Nachhaltige Mobilität im nicht-städtischen Raum

zu Nachhaltige Mobilität im nicht-städtischen Raum

Notrufsystem CARU: So gelingt der Markteintritt

zu Notrufsystem CARU: So gelingt der Markteintritt

Sicher Velofahren – wie können Kompetenzen wirkungsvoll trainiert werden?

zu Sicher Velofahren – wie können Kompetenzen wirkungsvoll trainiert werden?

smargo: Geteilte, ökologische Gütertransporte in der Stadt

zu smargo: Geteilte, ökologische Gütertransporte in der Stadt

The Food Basket with Social Impact

zu The Food Basket with Social Impact

Untersuchung der Haltung der Schweizer Bevölkerung zum Thema Recycling

zu Untersuchung der Haltung der Schweizer Bevölkerung zum Thema Recycling

Warum werden Velo- und E-Bike-Fahrende im Strassenverkehr übersehen?

zu Warum werden Velo- und E-Bike-Fahrende im Strassenverkehr übersehen?

Wie können Kompetenzen für Velosicherheit wirkungsvoll trainiert werden?

zu Wie können Kompetenzen für Velosicherheit wirkungsvoll trainiert werden?

Wirkung der Stras­sen­raum­gestal­tung auf die gefahre­ne Geschwindigkeit

zu Wirkung der Stras­sen­raum­gestal­tung auf die gefahre­ne Geschwindigkeit

Wirkungsvolle Massnahmen zur Littering-Reduktion

zu Wirkungsvolle Massnahmen zur Littering-Reduktion

Zigaretten-Littering wirksam reduzieren

zu Zigaretten-Littering wirksam reduzieren

Zukunft ohne Gas: Grundlagen für eine erfolgreiche Netzstilllegung

zu Zukunft ohne Gas: Grundlagen für eine erfolgreiche Netzstilllegung

Publikationen und Projekte

Eine Übersicht über die Publikationen und Projekte des Instituts für Marktangebote und Konsumentscheidungen finden Sie im Institutionellen Repositorium der FHNW (IRF).

Zum IRF
Diese Seite teilen: