Skip to main content

19.12.2024 | Hochschule für Angewandte Psychologie

3 Fragen zum MAS Business Psychology

Die Programmleiterinnen Dörte Resch und Ursula Rudin beantworten die häufigsten Fragen zum Master of Advanced Studies Business Psychology.

Der MAS Business Psychology wird über einen Zeitraum von 27 Monaten in konstanten Klassen absolviert. Was sind die Vorteile eines solchen «geschlossenen» MAS-Programms?

Die Vorteile des geschlossenen Aufbaus liegen in mehreren Aspekten: Der rote Faden im Aufbau der Fachthemen ermöglicht einen kontinuierlichen und strukturierten Lernprozess, da die Inhalte thematisch und in der Abfolge aufeinander abgestimmt sind. Durch die konstante Zusammensetzung der Gruppe über die gesamte Dauer des MAS wird Vertrauen unter den Teilnehmenden aufgebaut, was zum offenen Austausch und einer guten Zusammenarbeit beiträgt. Alle Teilnehmenden verfolgen das gleiche Ziel, was die Motivation und den Zusammenhalt innerhalb der Gruppe stärkt. Zudem entsteht ein enges Netzwerk zwischen den Teilnehmenden, das auch nach dem Abschluss bestehen bleibt und für berufliche sowie persönliche Kontakte genutzt werden kann.

Fragen an BP Programmleitung_Teaser.jpg

Prof. Dr. Dörte Resch und Ursula Rudin, Programmleiterinnen MAS Business Psychology

Welche Vorteile bietet der MAS Business Psychology im Berufsalltag?

Der MAS Business Psychology bietet im Berufsalltag zahlreiche Vorteile. Der Transfer der entwickelten Kompetenzen und erlernten Modelle sowie Tools und Methoden bei Führungsaufgaben und Kommunikation ist bereits während der Weiterbildung deutlich gegeben. Die Inhalte sind auf die Bedürfnisse der Praxis abgestimmt, was zu einem besseren Verständnis der Mitarbeitenden, der Organisation und Kunden führt. Zudem erlangen die Teilnehmenden Kompetenzen in der Gesprächsführung und erhalten ein besseres Verständnis dafür, was Mitarbeitende motiviert.

«Die Inhalte sind auf die Bedürfnisse der Praxis abgestimmt, was zu einem besseren Verständnis der Mitarbeitenden, der Organisation und Kunden führt.»

Prof. Dr. Dörte Resch und Ursula Rudin, Programmleiterinnen MAS Business Psychology

Zum Abschluss des MAS Business Psychology wird eine MAS Thesis erstellt. Wie bereiten sich die Teilnehmenden auf diese Herausforderung vor?

Während des MAS Business Psychology absolvieren die Teilnehmenden verschiedene Leistungsnachweise und Kurse, welche die notwendigen Kompetenzen für das Verfassen der MAS Thesis vermitteln – so werden sie optimal auf diese Herausforderung vorbereitet. Während des Verfassens der Thesis werden die Teilnehmenden zudem von einer Betreuungsperson begleitet.

Diese Seite teilen: