2.9.2024 | Hochschule für Angewandte Psychologie

Plattform Sicherheitsmanagement: Austausch und Besuch im Kernkraftwerk Gösgen

Im Rahmen der 34. Plattform Sicherheitsmanagement am 13. August 2024 erhielten die 29 Teilnehmenden einen Einblick in die sicherheitsgerichtete Zusammenarbeit im Kernkraftwerk Gösgen.

Die Plattform Sicherheitsmanagement vereint zweimal jährlich Fachpersonen aus dem Bereich «System Safety» zum branchenübergreifenden Erfahrungsaustausch. Bei der letzten Veranstaltung erhielt die Gruppe einen Einblick in das Kernkraftwerk Gösgen und dessen Umgang mit menschlichen und betrieblichen Sicherheitsfaktoren.

Der Tag begann mit einem Besuch im Schulungszentrum des Kernkraftwerks in Aarau. Dort erfuhr die Gruppe von Hedwig Schregle vom Kernkraftwerk Gösgen, wie im Zentrum Kompetenzen entwickelt werden, die zur Stärkung der organisationalen Resilienz und Lernfähigkeit beitragen.

Referat Hedwig SchregleHedwig Schregle vom Kernkraftwerk Gösgen referierte zum Thema «Safety Culture im Training».

Referat zu «Just Culture»

Zudem referierte eine Vertreterin vom Eidgenössischen Nuklearsicherheitsinspektorat (ENSI) zum Thema «Just Culture». Sie führte aus, dass es weitgehend, aber nicht ausschliesslich, in den Händen der Betreiberorganisationen und deren Führung liege, inwieweit eine «Just Culture» in einer Kernanlage entstehen und gelebt werden könne. Externe Einflüsse und Rahmenbedingungen würden die Entstehung einer «Just Culture» mitbestimmen – zu diesen Kontextfaktoren gehöre auch die Aufsichtsbehörde.

Führung im Kernkraftwerk

Am Nachmittag machte die Gruppe eine Führung im Kernkraftwerk. In der Ausstellung erfuhren die Teilnehmenden anhand von Modellen, wie ein Kernkraftwerk funktioniert. Sie lernten, wie Urankerne gespalten werden, wie Wärme erzeugt und wie der Generator im Maschinenhaus angetrieben wird. Ein spannender Rundgang durch die Anlage rundete den Tag ab. Die Gruppe warf einen Blick in den Kommandoraum und in das Maschinenhaus, wo man spüren und hören konnte, wie der Dampf die Turbinen samt dem Generator antreibt.

Kernkraftwerk GösgenDer Anlass der 34. Plattform Sicherheitsmanagement fand im Kernkraftwerk Gösgen statt.

Interdisziplinärer Erfahrungsaustausch

An der Plattform Sicherheitsmanagement sind Unternehmen aus Branchen wie Bahnbetrieb, Kerntechnik, Luftfahrt, Medizin oder Pharmazeutik beteiligt. Die Plattform wird seit 2007 zweimal jährlich durchgeführt und ermöglicht einen interdisziplinären Erfahrungsaustausch zwischen betrieblicher und forschender Praxis. Organisiert wurde die Veranstaltung von Dr. Jonas Brüngger von der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW.