Über uns

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Instituts Professionsforschung und -entwicklung sind in der Forschung und Entwicklung tätig, erbringen Dienstleistungen, führen Weiterbildungsangebote durch und verantworten Module des Bachelor- und Master-Studiums in Sozialer Arbeit.

Ausbildung

Das Institut bringt seine Expertise in verschiedenen Modulen des Bachelor- und Master-Studiums ein.

Weiterbildung

Die Weiterbildungsangebote des Instituts basieren auf aktuellen Theorieentwicklungen und Forschungsergebnissen, berücksichtigen Entwicklungen im Feld der Sozialen Arbeit und beziehen die Erfahrungen und Praxissituationen der Teilnehmenden ein. Certificate of Advanced Studies (CAS)-Programme sowie Fachseminare bilden das facettenreiche Weiterbildungsangebot des Instituts:

Das Angebot wird mit Fachtagungen ergänzt. Zudem wirken Mitarbeitende in weiteren Weiterbildungsangeboten – u.a. «CAS Führen in Nonprofit-Organisationen» sowie «CAS Praxisausbildner/innen» – mit.

Forschung & Entwicklung

An der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW kommt der Forschung und Entwicklung ein hoher Stellenwert zu. Es werden Projekte im Auftrag wie auch selbstinitiierte Forschungs- und Entwicklungsprojekte durchgeführt. Wir bearbeiten Themen, die sich auf folgende Fragestellung konzentrieren:

• Professionalität und Professionsentwicklung
  • Gesellschaftliche und organisationale Bedingungen von Professionalität
  • Gestaltung von kooperativen Entwicklungsprozessen mit der Praxis
  • Diagnostik in der Sozialen Arbeit
  • Integration und Lebensführung
  • Kooperative Prozessgestaltung
  • Funktionale Gesundheit
  • Messung von Teilhabe und teilhabeorientierte Prozessgestaltung
  • Wirkungen und Wirkungsprozesse von Angeboten in der Sozialen Arbeit
  • Aktivierungspolitik und Arbeitsmarktintegration
  • Betriebliche Soziale Arbeit

Dienstleistung

Das Institut Professionsforschung und -entwicklung erbringt folgende Dienstleistungen:

• Inhouse-Weiterbildungen
  • Fachberatungen
  • Gutachten und wissenschaftliche Diagnosen in komplexen Fällen
  • Entwicklung und Implementation von Methoden der Prozessgestaltung/Diagnostik und der Evaluation
  • Evaluationen von Programmen und Interventionen

Kontaktieren Sie uns - wir legen Wert auf massgeschneiderte Projekte und nehmen uns Zeit für eine sorgfältige Auftragsklärung.

Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, Olten

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Soziale Arbeit Von Roll-Strasse 10 4600 Olten