Eine Auswahl von Projekten des Studienzentrums Soziale Arbeit ist hier aufgeführt. Eine Gesamtübersicht über Forschungs- und Dienstleistungsprojekte sowie Publikationen finden Sie in den jeweiligen Datenbanken.
Mit ihrer neu entwickelten und innovativen Studienform Freiform für den Bachelor in Sozialer Arbeit zeigt die Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, wie Bildung zukünftig sinnvoll aussehen kann, wenn Digitalisierung, Kooperationen zwischen Praxis und Hochschule sowie Selbstorganisation an Bedeutung gewinnen. Nach drei Jahren Pilotphase soll die Freiform im Herbst 2022 in den Regelstudienbetrieb überführt werden. Das Ziel ist es, jedes Jahr 30 neue Studierende aufzunehmen.
Die strategischen Neuausrichtung und umfassende Revision zielen im Kern auf die Stärkung der Ausbildungs-Qualität: Fokus auf Begleitung der Studierenden während der Ausbildung und weniger auf die Selektion von Studienanwärter*innen vor Studienbeginn. Zentrales Element im Zulassungsverfahren wird ein neu entwickeltes eignungsorientiertes Online-Selbst-Assessment. Es ermöglicht Bewerber*innen, sich im Zuge ihrer Studienplatzbewerbung vertieft mit grundlegenden Fragen zu motivationalen Aspekten, Sozial- und Selbstkompetenzen sowie Inhalten und Anforderungen des Bachelor-Studiums zu beschäftigen. Das neue Bachelor-Zulassungsverfahren soll auf das Studienjahr 2022 implementiert werden.
Das Projekt hat zum Ziel, die Struktur des Studienganges zu flexibilisieren, um zeitnah auf aktuelle Herausforderungen und Entwicklungen in der Hochschulpolitik und im Feld der Sozialen Arbeit reagieren zu können, um die professionelle Identitätsentwicklung zu fördern und zu begleiten sowie um den individuellen Voraussetzungen und Studienverläufen der Studierenden Rechnung zu tragen. Projektdauer: August 2021 bis Juli 2023
Mit diesem neu konzipierten CAS-Programm Praxisausbildung und Einstiegsphasen von neuen Mitarbeiter*innen begleiten kann eine Dreifachqualifikation erworben werden: Als Praxisausbildner*in für FH- und HF-Studierende der Sozialen Arbeit sowie als Expert*in für die Begleitung von neuen Mitarbeiter*innen in einer Praxisorganisation. Der Fachkurs 1 «Praxisausbildende in der Sozialen Arbeit» qualifiziert dabei für das bekannte Arbeitsfeld (Begleitung von Studierenden) und der Fachkurs 2 «Begleiten von Einstiegsphasen neuer Mitarbeiter*innen in der Sozialen Arbeit» für ein neues Aufgabenfeld für Organisationen, das angesichts von Personalfluktuation immer wichtiger wird: Die Ausbildung und motivierende Ein-Bindung von diplomierten Fachpersonen und Professionellen der Sozialen Arbeit. Durch ein konstruktives Matching werden individuelle Entwicklung und Organisationsentwicklung von Anfang an zusammengedacht. Das Weiterbildungsangebot wird ab Frühling 2022 mit der neuen Programmstruktur durchgeführt.