Neues Buch «Sehbeeinträchtigung im Alter»
In diesem Sammelwerk wird ein Überblick über die aktuelle Datenlage zum gerontologischen Thema «Sehbehinderung im Alter» und zur Praxis der Versorgung und psychosozialen Beratung von älteren Menschen mit Sehbeeinträchtigungen gegeben.
Das Buch vereint aktuelle Erkenntnisse aus dem deutschsprachigen Forschungs- und Praxisraum und vermittelt damit einen Einblick in das Handlungsfeld der Sozialen Arbeit mit älteren Menschen in einer besonderen Beeinträchtigungssituation.
Das erste Kapitel bietet ein theoretisches Fundament, indem es auf die gerontologischen und lernmotivationalen Grundlagen von Sehbehinderungen im Alter eingeht. Im zweiten Kapitel liegt der Fokus auf den empirischen Ergebnissen mehrerer sozialwissenschaftlicher Studien zum Thema Alter und Sehbehinderung. Das dritte Kapitel befasst sich mit der Versorgungslage von einer Sehschädigung betroffenen Seniorinnen und Senioren im privathäuslichen oder stationären Wohnumfeld. Der Band schließt mit einem Blick auf die aktuelle Praxis der psychosozialen Beratung und Rehabilitation von älteren sehbehinderten oder erblindeten Menschen.
In diesem Buch wird der Fokus auf die sozialen Aspekte einer Sehbeeinträchtigung im Alter gelegt und liefert damit eine wichtige Ergänzung zur medizinischen Perspektive einer Beeinträchtigung im Alter. Die dort versammelten Forschungs- und Praxisbeiträge bieten einen Einblick in das Handlungsfeld und die aktuellen Diskussionen in diesem Feld.
Weitere Informationen zum Buch
Herausgebende: Sabine Lauber-Pohle und Alexander Seifert
Titel: Sehbeeinträchtigung im Alter – Alltagserleben, Rehabilitation und Motivation
Jahr: 2021
Verlag: Springer VS
ISBN Print: 978-3-658-32301-1
ISBN eBook: 978-3-658-32302-8