Öffentliche Vorträge in leichter Sprache «Hilflosigkeit und Gewalt»
Alte, kranke oder behinderte Menschen brauchen oft Hilfe. Sie sind von anderen abhängig. Sie fühlen sich ausgeliefert. Sie erleben Gewalt oder sie werden selbst gewalttätig. Warum passiert das? Was können wir dagegen tun? An vier Abenden erhalten wir dazu von Fachleuten wichtige Informationen in leicht verständlicher Sprache.
Die Aufzeichnungen und Handouts zu den Vorträgen finden Sie auf der Webseite Barrierefreie Kommunikation.
Andere entscheiden oft über Menschen, die Hilfe brauchen.
Für die Betroffenen kann das ein Übergriff sein.
Mit der Sozialarbeiterin und Botschafterin für Menschen mit Behinderung Jasmin Rechsteiner
Menschen, die Hilfe brauchen, können schutzlos sein.
Sie werden misshandelt. Oder sie wehren sich mit Gewalt.
Mit dem Psychiater Peter Herzig
Menschen, die Hilfe brauchen, können finanziell ausgenutzt werden.
Sie werden getäuscht oder bestohlen.
Mit der Juristin Evelyne Riner
Wie können wir verhindern, dass hilflose Menschen Gewalt erleben? Wo gibt es Hilfe?
Wo gibt es Entlastung für das Umfeld?
Mit der Gerontologin Yolanda Schütz
- Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Von Roll-Strasse 10, 4600 Olten, AULA
- Die Vorträge werden live übertragen: Hier klicken um dem Meeting beizutreten.
- Untertitel in DE/FR/IT/EN/RM/UK
Erklärvideos für die Plattform LiveAccess
Erklärvideo DE
Erklärvideo FR
Die Vorträge sind kostenlos und es ist keine Anmeldung erforderlich.
In Zusammenarbeit mit SWISS TXT
Vor Ort: Räumlichkeiten sind barrierefrei zugänglich, Verdolmetschung in Deutschschweizerische Gebärdensprache
Online: Verdolmetschung in Deutschschweizerische Gebärdensprache und Live-Untertitel