Coaching Swiss Innovation Challenge
Im Rahmen der Swiss Innovation Challenge stehen Coachings zu Themen wie Businessplan, Finanzierung und Motivationsaspekten zur Verfügung.
Das Coaching ist ein zentrales Element der individuellen Förderung in der Swiss Innovation Challenge. Pro Team stehen in der 1. Phase eine Coaching-Stunde, in der 2. Phase zwei Coaching-Stunden und in der 3. Phase drei Coaching-Stunden zur Verfügung. Gegenstand des Coachings können der Businessplan, funktionale Aspekte (z.B. Marketing, Finanzierung, Produktion), Innovations- oder Internationalisierungsprozesse sowie Motivations- und Verhaltensaspekte sein.
Unsere Coaches
Cyril Berger ist CEO und Mitgründer von Code Law, einer Legal Service Company mit Fokus auf technologieorientierte Startups. Mit viel Leidenschaft arbeitet er an Projekten an der Schnittstelle von Wirtschaft, Technologie und Recht. Cyril Berger besitzt einen Master of Law der Universität Zürich. Bereits während seines Studiums interessierte er sich für wirtschafts- und technologiebezogene Rechtsfragen. Nach seinem Anwaltspraktikum bei einer führenden Wirtschaftskanzlei in Zürich war Cyril Berger als Senior Counsel für ein grosses Schweizer ICT-Unternehmen tätig. Er spricht fliessend Deutsch und Englisch.
Robert-Jan Bumbacher verfügt über 25 Jahre Erfahrung in der Betreuung von Beratungs- und Prüfungsmandaten bei Familienunternehmen, börsenkotierten Gesellschaften und öffentlich-rechtlichen Institutionen. Er war acht Jahre im Aufbau und der Führung eines Dienstleistungsbereiches und einer Stabsstelle sowie drei Jahre als Niederlassungsleiter Basel bei einer internationalen Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft tätig. Er ist Verwaltungsratspräsident des Universitätsspitals Basel und zudem als Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Nordwestschweiz tätig. Herr Bumbacher studierte an der HSG und ist diplomierter Wirtschaftsprüfer.
Valérie Can ist eine Technologin und Unternehmerin, mit über 10 Jahre Erfahrung in den Bereichen Innovations- und Projektmanagement, Business Modeling, Kundenerlebnisse und Venture Building. Seit 2018 begleitet sie zahlreiche Start-ups bei der Strategiedefinition, Monetarisierung ihrer Businessmodelle, bei Kundentests bis hin zur Entwicklung des MVP. Mit dem erfolgreichen Aufbau eines Innovationslabors sowie eines kompletten internen Innovationsmanagements für eine Schweizer Bankengruppe kennt und versteht sie die Welt der Start-ups als auch der Unternehmen. Derzeit ist sie Business Designerin, Gründerin und Partnerin bei Raqoon, einer Business-Design-Firma, die digitale Lösungen entwickelt und implementiert.
Professorin Martina Dalla Vecchia entwickelte im Jahr 2000 den ersten Nachdiplomkurs zum Thema «E-Commerce & Online-Marketing» in der Schweiz. Damit war sie ihrer Zeit voraus. Heute ist sie Dozentin an der Hochschule für Wirtschaft FHNW und leitet verschiedene Zertifikats- und Diplomlehrgänge rund um das Thema «Digital Business Innovation». E-Commerce, Online-Marketing und Social Media gehören zu ihren Kernkompetenzen. Trends und Innovationen bringt sie als Rednerin bei Kongressen und Messen oder als Autorin auf den Punkt. Sie ist Co-Herausgeberin des BPX Verlags (IT & Business). Ihr Motto lautet «You are what you share!».
Beat Dobmann durchlief nach der Ausbildung verschiedene Funktionen bis auf Stufe Geschäftsleiter im internationalen Anlagenbau und in der IT. Seit 8 Jahren ist er Inhaber von Dobmann Consulting GmbH und berät KMU in Fragen der Unternehmensführung (Strategieentwicklung, Organisation, Führungscoaching, Innovationsmanagement). Er ist bei Innosuisse als Mentor akkreditiert, ist Konsortiumsmitglied für Businessmodelle im NTN Applied Circular Economy, coacht im Auftrag von Genisuisse ein IT-Startup und ist VR-Präsident und Teilhaber eines Technologie-Startups im Fotovoltaik-Bereich.
Jan Fülscher ist seit mehr als 20 Jahren in der Startup-Szene aktiv: Als Gründer, Mitgründer, Investor, Coach, Mentor und Dozent hat er das Unternehmertum aus den verschiedensten Perspektiven erlebt. Er war Geschäftsleiter des damals grössten Investorenclubs businessangels.ch und Mitgründer des heute bedeutendsten Clubs SICTIC.ch. Jan war in den letzten Jahren CEO eines Spin-Offs der ETH Zürich und TU Berlin. Er hat einen M A der UZH und ist akkreditierter Innosuisse-Coach und zertifizierter systemischer Coach. Er unterrichtet an den Universitäten Zürich und Bern sowie an mehreren Fachhochschulen. Seine Themenschwerpunkte sind B2B-Firmen mit einer Software-Komponente sowie Kunst- und Kulturprojekte. - Homepage: www.janfuelscher.ch. Coaching SchwerpunkteJan Fülscher ist seit mehr als 20 Jahren in der Startup-Szene aktiv: Als Gründer, Mitgründer, Investor, Coach, Mentor und Dozent hat er das Unternehmertum aus den verschiedensten Perspektiven erlebt. Er war Geschäftsleiter des damals grössten Investorenclubs businessangels.ch und Mitgründer des heute bedeutendsten Clubs SICTIC.ch. Jan war in den letzten Jahren CEO eines Spin-Offs der ETH Zürich und TU Berlin. Er hat einen M A der UZH und ist akkreditierter Innosuisse-Coach und zertifizierter systemischer Coach. Er unterrichtet an den Universitäten Zürich und Bern sowie an mehreren Fachhochschulen. Seine Themenschwerpunkte sind B2B-Firmen mit einer Software-Komponente sowie Kunst- und Kulturprojekte. - Homepage: www.janfuelscher.ch. Coaching Schwerpunkte
Andrea Gander ist diplomierte Betriebswirtin (BA), Managementberaterin für Strategie, Organisation und Führung. Sie ist Trainerin für Kommunikation und Präsentationstechnik und unterrichtete unter anderem an der Berner Fachhochschule oder an der Hotelfachschule in Thun. Sie hat langjährige Erfahrung in der Hotellerie und Gastronomie und arbeitet auch als Moderatorin von Symposien und Kongressen. Andrea Gander ist langjähriges Mitglied der Geschäftsleitung der Gastrag in Basel.
Vom Freelancer zum Unternehmer mutierend baute Peter Goetsch seit 2002 spezialisierte Beratungsunternehmen für die Life Science Industrie in der Schweiz, Europa und Asien auf. Nach dem Verkauf der Unternehmensgruppe an ein global tätiges Beratungshaus, leitet er heute deren Europa- und Südostasiengeschäft. Zuvor war er in verschiedenen Linien- und Stabstellen Führungsfunktionen beim Schweizer Tourismusleader im In- und Ausland tätig. Gestartet als «one man show» hat er die verschiedensten Facetten und Herausforderungen des Unternehmertums im Service- und Lösungsgeschäft täglich in der Praxis er- und gelebt und dabei gelernt, Geschäfts- und Privatleben ausgewogen und gesund zu gestalten.
Marina Hasler ist Managing Partner beim Impact Hub Basel. Der Impact Hub Basel fördert Startups und KMU durch Vernetzung und Wissensvermittlung rund um Nachhaltigkeit und Innovation. In dieser Rolle ist Marina Hasler insbesondere für Mandate im Nachhaltigkeitsbereich sowie interne Organisationsthemen (Organisationsentwicklung, Kollaboration, Personalprozesse) verantwortlich. Darüber hinaus ist Marina Hasler als Expertin in Innosuisse-Startup-Kursen tätig. In den vergangen sechs Jahren baute sie mit der Swiss Sustainability Challenge und Impact Hub Basel Incubator zwei Inkubationsprogramme für nachhaltige Startups auf. Sie hat einen Master in International Management mit Schwerpunkt Nachhaltigkeitsmanagement.
Virginia ist die Gründerin und CEO von Dedomena, einer Datenanalyse-Plattform, die Investoren, Banken und Versicherungen dabei hilft, bessere Entscheidungen für Immobilieninvestitionen zu treffen, unter Berücksichtigung sozialer Aspekte. Sie hat bereits mehrere Wettbewerbe gewonnen und damit einen Teil der Finanzierung für ihr Startup gesichert. Microsoft Schweiz hat das junge Unternehmen in sein exklusives Programm aufgenommen und ihm dadurch viele Vorteile verschafft. Virginia ist gut vernetzt in der Startup-Szene und versteht die Herausforderungen von Jung-Unternehmer*innen. Sie möchte ihr Wissen und ihr Netzwerk mit Neu-Unternehmer*innen teilen. Seit Jahren coacht sie Unternehmer*innen, insbesondere in den Bereichen Geschäftsentwicklung und Finanzen. Sie ist auch Gastdozentin für Entrepreneurship am Institut für Unternehmensführung der Hochschule für Wirtschaft FHNW. Virginia fungiert auch als Jurymitglied bei Startup-Wettbewerben in der Region Basel, wie dem Impact Hub. Sie hat einen Master in Unternehmensführung von der Uni Basel und hat verschiedene Weiterbildungsprogramme in den Bereichen Geschäftsentwicklung, Entrepreneurship und Finanzen absolviert.
Peter Herrmann hat 1984 das Studium der Pharmazie in Basel abgeschlossen. Nach der Dissertation im Gebiet der Immunologie, welche er in der Sandoz AG absolvierte, arbeitete er zuerst als Post-doctoral Fellow, dann als Laborleiter in der präklinischen Forschung Immunologie der Sandoz AG. Seit 1993 war in verschiedenen Funktionen in der Zulassungsabteilung von Johnson & Johnson und F. Hoffmann-La Roche tätig. 1998 wurde er Mediensprecher von Roche. 1999 wechselte er zur neugegründeten Actelion AG als Leiter der Zulassung. 2004 lebte er mit seiner Familie in Japan um den Aufbau der lokalen Niederlassung zu unterstützen. Nach seiner Rückkehr übernahm er die neugegründete Abteilung Corporate Affairs and Compliance. 2009 wurde er zum Group Compliance Officer von Actelion ernannt. Nach der Übernahme von Actelion durch die Johnson and Johnson im 2017 war er Mitglied des globalen Integrationsteams. Seit Oktober 2019 ist er CEO der PharmaCons GmbH.
Andreas Lucco ist Marketing- und Marktforschungsexperte und seit 15 Jahren Dozent für Marketing, Branding sowie CRM u.a. an der Universität Basel, der ZHAW Winterthur und am SAWI in Dübendorf. Er begleitete zahlreiche Start-Ups in der Entwicklung eigener Marken- und Kommunikationsstrategien und war als Strategie- und Unternehmensberater für die Deutsche Telekom AG sowie als KMU-Geschäftsleiter tätig. Er ist heute Leiter Marketing, PR & Kommunikation am Sinfonieorchester Basel.
Daniel Maier hat nach dem Physikstudium an der ETH Zürich seine Karriere in der Forschung beim Paul Scherrer Institut in Würenlingen und als Softwareentwickler, Projektleiter und Berater von mehreren Internationalen Telekommunikationsunternehmen begonnen. Vor 20 Jahren ist er in den Familienbetrieb euromaier AG eingetragen, welche schwerpunktmässig Start-ups und KMUs in allen Belangen des gewerblichen Rechtsschutzes berät. Er hat in den USA eine Schwesterfirma gegründet und hat ausgedehnte Erfahrung mit IP (Intellectual Property) Strategien für die Überwachung, Anmeldung und Durchsetzung von Patenten, Marken und Designs in über 100 Ländern weltweit.
Markus Müller studierte Betriebswirtschaft (Bachelor of Business Administration) mit dem Schwerpunkt Marketing. Er hat ein Certificate of Advanced Studies (Sportpsychologie) von der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften und einen Master of Advanced Studies (systemisch-lösungsorientiertes Coaching) an der Fachhochschule Nordwestschweiz. Markus Müller ist Spezialist in der Begleitung von Innovationsprozessen. Er coacht beim nachhaltigen Aufbau einer guten Innovationskultur und trainiert die Anwendung von Kreativ- und Innovationsmethoden (bspw. Design Thinking oder LEGO SERIOUS PLAY). Er coacht Teams und Einzelpersonen innerhalb von Organisations- und Unternehmungsentwicklungsprozessen und begleitet Transformationsprozesse. In den letzten 20 Jahren hat er mehrere (Internet-)Startups mitaufgebaut und/oder begleitet. Er ist internationaler Gastdozent an verschiedenen (Fach-)Hochschulen sowie Buchautor, das nächste Werk (The Change Playkit) erscheint im September 2020.
Marc K. Peter ist Leiter des Zentrums für Digitale Transformation und Professor für Digital Business an der Hochschule für Wirtschaft der FHNW. Zuvor leitete er das Marketing für eBay International und Brand Marketing für E*TRADE. Beim globalen Informations- und Softwareunternehmen LexisNexis war er zuerst Geschäftsleiter Australien/Neuseeland und anschliessend Verkaufs- und Marketingleiter UK/Irland. Er ist Herausgeber der Studien KMU-Transformation (www.kmu-transformation.ch) und Arbeitswelt 4.0 (www.arbeitswelt-zukunft.ch) sowie der Beobachter-Ratgeber Storytelling für KMU (https://shop.beobachter.ch/storytelling-fuer-kmu) und Digitales Marketing für KMU (https://shop.beobachter.ch/digitales-marketing).
Stefan Philippi verfügt über einen Master of Arts im Bereich Sozialwissenschaften und einen exekutive Master of Business Administration. Er ist seit mehreren Jahren Leiter der Geschäftsstelle der Swiss Innovation Challenge und Leiter der Swiss Startup Challenge. Er coachte und betreute in diesem Zusammenhang zahlreiche Startups und begleitete sie auf ihrem Weg in die Selbständigkeit. Stefan Philippi ist zudem Dozent für Entrepreneurship und Innovation am Institut für Unternehmensführung der FHNW, Vorstandsmitglied von genisuisse Aargau, Jurymitglied von Young Enterprise Switzerland und dem Swiss Excellence Award. Stefan Philippi verfügt über einen Master of Arts im Bereich Sozialwissenschaften und einen exekutive Master of Business Administration. Er ist seit mehreren Jahren Leiter der Geschäftsstelle der Swiss Innovation Challenge und Leiter der Swiss Startup Challenge. Er coachte und betreute in diesem Zusammenhang zahlreiche Startups und begleitete sie auf ihrem Weg in die Selbständigkeit. Stefan Philippi ist zudem Dozent für Entrepreneurship und Innovation am Institut für Unternehmensführung der FHNW, Vorstandsmitglied von genisuisse Aargau, Jurymitglied von Young Enterprise Switzerland und dem Swiss Excellence Award.
Rolf-Dieter Reineke ist Professor am Institut für Unternehmensführung an der Hochschule für Wirtschaft der FHNW. Dort leitet er die Swiss Innovation Challenge Wettbewerbe in der Schweiz und in Asien. Zudem ist er Verwaltungsrat in mehreren international tätigen Unternehmen und Startups. Zuvor hatte er Positionen bei verschiedenen Hochschulen im In- und Ausland sowie bei international tätigen Beratungsfirmen. Dabei konnte er Beratungs- und Trainingserfahrung in mehr als 40 Ländern mit den Schwerpunkten Strategie- und Organisationsberatung und Internationalisierungsberatung sammeln. Er ist Autor mehrerer Fachartikel und Bücher. Rolf-Dieter Reineke hat an der Universität Münster im Bereich internationale Fusionen und Akquisitionen doktoriert.
Patrick A. Scarpelli ist Managing Partner und Verwaltungsratspräsident der cctm Holding AG, Verwaltungsratspräsident der FrehsCo AG sowie Audit-Committee Mitglied der Weleda AG. Er verfügt über 20 Jahre Beratungserfahrung im nationalen und internationalen Umfeld und war Konzernfinanzchef bei einem Industrieunternehmen. Patrick A. Scarpelli hat an der HSG St. Gallen doktoriert und war während mehr als zehn Jahren als Dozent an der Fachhochschule Bern, schwergewichtig in den Themenstellung Business Planning und Turnaround Management tätig.
Isabelle Siegrist baut seit 2014 Firmen schweizweit mit auf, zuerst 2 Jahre bei Startups.ch als CIO und danach mit Ihrem eigenen Company Builder Sandborn. Sie unterstützt Unternehmerinnen und Corporates aus verschiedenen Branchen bei der Skalierung (von der Ideenvalidierung, Produkt-/Dienstleistungsentwicklung, Markteintritt bis hin zur Wachstumsfinanzierung). Sie wurde als eine der TOP 100 Businessfrauen in der Schweiz 2018, 2019 und 2020 ausgezeichnet und ist eine Forbes 30 under 30 Alumna (2019), hat an der HSG Business Innovation studiert und an der ESCP Europe einen Major in Social Entrepreneurship. Sie ist Coach bei Innosuisse und unterrichtet regelmässig an verschiedenen Fachhochschulen und Universitäten zu Entrepreneurship-Themen.