Teaching Artistic Strategies

    Spiel mit Materialität, Ästhetik und Ambiguität

    Projektbeschreibung

    «Teaching Artistic Strategies» (Vermittlung künstlerischer Strategien) war ein viertägiges Symposium zu Forschung und Pädagogik im Kontext von Einrichtungen für Kunst und Design. Zielgruppe war der wissenschaftliche Nachwuchs in der praxisorientierten Forschung in den Bereichen Kunst und Design sowie Kunst- und Designausbildung. Gemeinsame Organisatoren waren das Institute of Arts and Design Education (IADE) und das Make/Sense PhD Program IXDM.

    Im Mai 2022 fand an der Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Schweiz, das viertägige Symposium «Teaching Artistic Strategies» für Forschung und Unterricht an Einrichtungen für Kunst und Design statt. Die intensive Konferenz zu Praxis- und Theorietransfer in diversen Forschungsprojekten auf Promotions- und Postdoktoratsebene erfolgte als gemeinsame Veranstaltung des Institute for Arts and Design Education (IADE) und des Institute Experimental Design and Media Cultures (IXDM).

    Publikation 2024:
    Fatma Kargin/Dorothée King/Selena Savic (Hg.): Teaching Artistic Strategies: Playing with Materiality, Aesthetics, and Ambiguity, Bielefeld: transcript, 2024. Open Access: https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-7334-0/teaching-artistic-strategies/?c=313000000

    Projektteam

    Fatma Kargin, Selena Savic, Dorothée King

    23.–26. Mai 2022 Institute Arts and Design Education (IADE), X MAKE/SENSE PhD Program (IXDM), Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW, Schweiz

    Finanzierung: Schweizer Nationalfonds

    Institute Arts and Design Education (IADE)

    Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
    Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel
    Institute Arts and Design Education (IADE)
    Ateliergebäude: A 1.16

    Oslo-Strasse 3

    4142 Münchenstein b. Basel