Inklusion von LGBTIQ+ Studierenden an Schweizer Hochschulen
Kooperationsprojekt mit der Berner Fachhochschule und PHBern im Rahmen des swissuniversities Programms P7 «Diversität, Inklusion und Chancengerechtigkeit in der Hochschulentwicklung».
Das Kürzel LGBTIQ+ steht für Personen, deren sexuelle Orientierung, Geschlechtsidentität oder -merkmale von den vorherrschenden gesellschaftlichen Normen abweichen. Die BFH, PHBern und FHNW wollen mit diesem Projekt Inklusion und Identifikation von LGBTIQ+ Studierenden fördern. Dazu werden Akteur:innen – Hochschulangehörige, die im Rahmen ihrer Tätigkeit in irgendeiner Form mit der Inklusion von LGBTIQ+ Studierenden zu tun haben – in ihrer Aufgabe gestärkt, die Hochschule zu einem inklusiven und diskriminierungsfreien Ort zu machen.
Vorgehen
Das Projekt verfolgt einen inklusiven und partizipativen Ansatz durch den Einbezug von LGBTIQ+ Studierenden und Akteur:innen in allen drei Projektphasen. In der ersten Phase wird die Ist-Situation in ausgewählten Hochschulen erhoben. In der zweiten Phase werden in Zusammenarbeit mit Studierenden und weiteren Wissensträger:innen Handlungsbedarfe identifiziert und definiert sowie Handlungsempfehlungen erarbeitet. In der dritten Phase werden Personas und Materialien in mehreren Workshops gemeinsam mit Akteur:innen und LGBTIQ+ Studierenden diskutiert und validiert.
Ergebnisse
Als Projektoutput werden Personas als theoretische Figuren entwickelt, an denen Akteur:innen ihre Angebote, Policies und Handlungsroutinen überprüfen können. Desweiteren entstehen Informationsmaterialien und Unterlagen für die Durchführung von Workshops, die interessierten Hochschulen zur Verfügung gestellt werden.
Projektdaten
Leitung und Team:
Dorian Mittner
Förderung:
swissuniversities
P-7 Diversität, Inklusion und Chancengerechtigkeit in der Hochschulentwicklung (2021–2024)
Kooperationspartner:
Berner Fachhochschule
Pädagogische Hochschule PHBern
Dauer:
Juli 2022 – Juli 2024