Swiss Graphic Design and Typography Revisited – Principles of Education
SNF-Sinergia-Projekt
Eingebettet in das von sieben Schweizer Hochschulen lancierte SNF-Sinergia-Projekt "Swiss Graphic Design and Typography Revisited" bearbeitet ein kleines Forschungsteam das Teilprojekt "Principles of Education". Darin wird die Entwicklung der institutionellen Grafikdesign-Ausbildung in der Schweiz im 20. Jahrhundert historisch untersucht. Ausgehend von aktuellen geschichtswissenschaftlichen und kulturtheoretischen Ansätzen erschliesst das Forschungsteam Archivmaterial aus privaten und öffentlichen Sammlungen und analysiert textliche und bildliche Quellen wie Publikationen, Lehrpläne, Korrespondenzen, didaktische Unterlagen und praktische Arbeiten aus dem Unterricht. Im Fokus stehen dabei institutionelle Rahmenbedingungen, unterschiedliche und sich wandelnde Vermittlungsansätze und ihre Rezeption sowie mögliche transnationale Wechselwirkungen. Durch die Berücksichtigung mehrerer Ebenen verfolgt dieser Ansatz das Ziel, eine Alternative zur personenbezogenen Geschichtsschreibung des Grafikdesigns und seiner Ausbildung anzubieten.
Sandra Bischler, PhD Kandidatin
Sarah Klein, PhD Kandidatin
Jonas Niedermann
Prof. Rudolf Barmettler
Prof. Michael Renner