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Forschung Hochschule für Musik Basel, Klassik

Praxisnah und anwendungsorientiert



Die Forschungen der Hochschule für Musik Basel haben ihren Ursprung in der künstlerischen Praxis und zielen auf künstlerische Erfahrung und deren Reflexion. Oft vollziehen sie sich im Medium der Kunst. Eine zentrale Zielsetzung liegt darin, in künstlerischen Prozessen begründetes Wissen („tacit knowledge“) zu formulieren, zu diskutieren und in der Praxis zu applizieren. In Zusammenarbeit mit Partnern aus verschiedensten Gebieten führen wir die Wissensbildung über die Grenzen des eigenen Fachverständnisses hinaus. Dies erfolgt auf der Grundlage eines breiten Methodenrepertoires (von historischer Philologie, empirischen Verfahren, philosophischer Begriffsanalyse bis zu Artistic Research) und in enger Zusammenarbeit mit der künstlerischen und künstlerisch-pädagogischen Praxis. Leitend sind folgende Forschungsbereiche: 

Sounding Futures 

Performing Sources 

Kommunikation Mensch & Maschine 

Musikphilosophie 

Musikpädagogische Forschung 

Diese Forschungsbereiche sind nicht gegeneinander abgegrenzt, sondern besitzen Schnittmengen und Überlappungen. Sie bilden ein dynamisches Modell komplementärer bzw. intermediärer Kompetenzen, die der Vielfalt an künstlerischen Praktiken und vermischtem Wissen der Hochschule für Musik Basel gerecht wird. Forschungsprojekte sind nicht nur einem bestimmten Bereich zugeordnet, sondern in Bezug auf mehrere Hauptkompetenzen situiert. 

Forschungsbereiche

Unsere Forschungsprojekte lassen sich in drei zentrale Themenblöcke einteilen:

Performing Sources

zu Performing Sources

Kommunikation Mensch & Maschine

zu Kommunikation Mensch & Maschine

Sounding Futures

zu Sounding Futures

Musikphilosophie

zu Musikphilosophie

Musikpädagogische Forschung

zu Musikpädagogische Forschung

Veranstaltungen

5. Nov

Musikwissenschaftliches Kolloquium

Di, 5.11.2024, Universität, KG I, Hörsaal 1199 Platz der Universität 3 79098 Freiburg im Breisgau

Dr. Áurea Domínguez: Innovation and Identities in the Early European Phonographic Industry

zu Musikwissenschaftliches Kolloquium
5. Nov

Colloquium 48 - Luk Vaes: The HIPEX Project. Historical Performance Practices of Experimental Music

Di, 5.11.2024, Campus Musik-Akademie Basel, Zi 6-301

In collaboration mit with the MA SP Music and Research

zu Colloquium 48 - Luk Vaes: The HIPEX Project. Historical Performance Practices of Experimental Music
12. Nov

colloquium48 - Mirela Ivanova: Reification in Contemporary Capitalism

Di, 12.11.2024, Campus Musik-Akademie Basel, Zi 6-301

Lecture Series: Society in Transformation

zu colloquium48 - Mirela Ivanova: Reification in Contemporary Capitalism
19. Nov

Interpretationsforum - Jiří Němeček: Schöpferisches Drama

Di, 19.11.2024, Campus Musik-Akademie Basel, Zi 6-301

Das zweite Streichquartett von Bedřich Smetana

zu Interpretationsforum - Jiří Němeček: Schöpferisches Drama
21. Nov– 22. Nov

Basler Forum Musikästhetik

21.11.2024–22.11.2024, Universität Basel, Petersgraben 27

Abstrakt - Konkret

zu Basler Forum Musikästhetik
26. Nov

colloquium48 - Karin Wetzel: Ver(un)gleichzeitigen. Konzepte des Polywerks

Di, 26.11.2024, Campus Musik-Akademie Basel, Zi 6-301

„Die Beziehung von Dingen, die gleichzeitig geschehen, ist spontan und nicht unterdrückbar.“(John Cage)

zu colloquium48 - Karin Wetzel: Ver(un)gleichzeitigen. Konzepte des Polywerks
Alle Veranstaltungen

Publikationen

Over Or Open? Neue Publikation

Kunkel, Michael, 2023. Over Or Open? Das Basler Forschungsprojekt „Enabling Performers. Edge Moments between New Music, Fluxus, etc.“ [online]. Mainz: Schott, ...

zu Over Or Open? Neue Publikation

Musik über Stimmen

von Anne-May Krüger

zu Musik über Stimmen

Das linke Ohr. Der Komponist Jacques Wildberger

Frisch erschienen! Hrsg. von Michael Kunkel

zu Das linke Ohr. Der Komponist Jacques Wildberger
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Veranstaltungskalender der Musik-Akademie Basel

Alle Veranstaltungen der Forschungsabteilung finden Sie auch auf der Website der Musik-Akademie Basel.

www.musik-akademie.ch
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