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Performing Sources

Kritische Vergegenwärtigung von historischem Quellenmaterial.

In diesem Forschungsbereich erfolgt die musikpraxisbezogene Auseinandersetzung mit musikalischen oder musikrelevanten Quellen aus allen Zeiten (v.a. sog. «Neue Musik», 18./19. Jahrhundert). Das Quellenverständnis umfasst neben Schriftquellen alle Arten von historischen Artefakten, Apparaten, Objekten, Aufzeichnungssystemen und Äusserungsformen. Grundlegend ist ein erweiterter Begriff von Musikphilologie, der auch Oral History, Mediengeschichte und Material/Visual/Sonic Culture Studies einbezieht. Die Untersuchungen sind immer geleitet von der Intention einer kritischen Vergegenwärtigung historischer Musik- und Klangkonzepte. Quellen werden nicht als passive Zeugnisse aufgefasst, sondern besitzen ein eigenes performatives Potenzial (agency).

Partner

Verantwortliche Person

Michael Kunkel

Projekte

Eine Geschichte des Liederzyklus

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Idioms of the Experimental

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Voices in Wax

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26. Jan– 29. Jan

SPIEL! Games as Critical Practice

26.1.2023–29.1.2023, Basel
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Wälchli_22

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Live Electronics as a Tool for Enhanced Listening

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Enabling Performers. Edge Moments between New Music, Fluxus, etc.

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Der Serpentino

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Kaleidoscope Etudes

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The Tony Game - A Pioneering Method for the Acquisition of Music Reading Skills

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S-Bogen

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Erschliessung des Nachlasses von Hans Kayser

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to_perform

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Fokus Darmstadt

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Oase auf dem Abstellgleis Europas

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Studio 31

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