Ina Lohr (1903–1983): Frühe Kompositionen
Aufnahme des Konzerts vom 10. November 2017, 20.15 Uhr an der Schola Cantorum Basiliensis (Kleiner Saal der Musik-Akademie Basel). Anlässlich des Jubiläums 150 Jahre Musik Akademie Basel.
Konzept und Programmgestaltung: Anne Smith
Produktion & Schnitt der Aufnahme: Oren Kirschenbaum
Vollständige Aufnahme des Konzerts
Ausführliche Informationen zum Konzertprogramm und zum Forschungsprojekt zu Ina Lohr finden Sie auf dem Forschungsportal der Schola Cantorum Basiliensis
PROGRAMM
Von der Pilgerschaft für Sopran und Klavier (1927-28) / Texte: Rainer Maria Rilke
- In diesem Dorfe
- Manchmal steht einer auf
- Es wird nicht Ruhe in den Häusern
Vom mönchischen Leben für Bariton und Klavier (Davos, Nov./Dez. 1927) / Texte: Rainer Maria Rilke
- Alle die ihre Hände
- Ich finde dich
- Wenn es nur einmal
Streichquartett in a-Moll (aufgeführt in einem Hauskonzert im Sommer 1929 in Anwesenheit von Felix Weingartner)
- Lento / Fuga - Allegro - Largo / Vivace / Allegro con brio
Kleine Kantate für Sopransolo und Frauenchor (1931) / Text: Han Coray
- Unwandelbar vor Anbeginn
- Wenn es Nacht wird
- Das Leben währt nur kurze Zeit
- Wir müssen sehr leise durchs Leben gehn
- Wir lieben
- Das Leben ist das seligste Entzücken
- Wenn Freunde fallen rings um mich her
- O Herr
Vier Cantus per Tempore Passionis für Sopran und Orgel (August 1928 bis Januar 1930)
- Omnes amici mei
- Parce Domine
- Vere languores
- Deus meus
Fünf geistliche Chorlieder für zwei Soprane und Bariton / Texte: Angelus Silesius
- Jetzt wird die Welt
- Mir nach spricht Christus
- Fürchte nicht des Sturmes
- Überall wölbt sich das Himmels Gewölbe
- In Ewigkeit, Amen
Drei Lieder nach Texten von Han Coray für Mezzosopran, Streichorchester, Harfe und Flöte (1929-1930)
- Der Tod
- Die Liebe
- Das Leben
Mitwirkende
Hanna Marti, Grace Newcombe, Manuela Coelho Lopes, Valerio Zanolli, Gesang
David Blunden, Pianoforte und Orgel
Particella Quartett (Rita Nakad und Emilie Weibel, Violine; Sara Barros, Viola; Alessandra Gallo, Violoncello), Einstudierung Jiri Nemecek
Johanna Bartz, Flöte
Jonathan Thomm, Harfe
Shuko Sugama, Kontrabass