Studientage "The Flute in the 19th Century" 22./23. April 2022
Das neue Datum steht fest!!
Die Querflöte wurde im 19. Jahrhundert tiefgreifend verändert: Nicht nur Theobald Boehm (1794-1881), der das bislang mit einer umgekehrt konischen Bohrung gebaute Instrument völlig neuartig in zylindrischer Form und mit einem Klappensystem konzipierte, auch andere Flötisten und Hersteller experimentierten mit Materialien, Bauweise, Klappen usw. Ziel war, das Instrument für die veränderten musikalischen Anforderungen «fit» zu machen. In Zusammenarbeit mit dem Institut Klassik der HSM geht der zweitägige Studientag diesen Veränderungen und ihren Auswirkungen auf die für Flöte komponierte Musik nach, wobei neben Vorträgen von internationalen SpezialistInnen auch die praktische Auseinandersetzung mit Instrumenten in Form von Workshops eine grosse Rolle spielt.
Das Programm zum download finden Sie hier.
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Freitag, 22.04.2022 (Neuer Saal)
9:00 Uhr | Begrüssung & Einführung / Grusswort Peter Reidemeister |
9:15 Uhr | Michael Lynn (Oberlin): «France 1800-1840, A Win for the Conservatives» (Online) |
10:00 Uhr | Barthold Kuijken (Gooik): «The Keyed Flute: Utter Lack of Perfection or Ultimate Refinement? How Do We Prefer to Look at it?» |
11:00 Uhr | KAFFEE-PAUSE |
11:30 Uhr | In Memoriam Ueli Halder (Basel): «Die Instrumentenmacher-Dynastie der Greve (Mannheim / Karlsruhe / München: Flötenbau im Wandel des 19. Jahrhunderts» (verlesen von Anne Pustlauk) |
12:00Uhr | Boaz Berney (Montreal): «Simple system flutes by Boehm and Boehm & Greve» (Online) |
13:00 Uhr | MITTAGSPAUSE |
15:00 Uhr | Peter Thalheimer (Ilshofen): «Schwedler- und Heckel-Reformflöten – die Endstufen der konischen Klappenflöte» |
16:00 Uhr | Workshop (Barthold Kuijken) |
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Samstag, 23.04.2022 (Neuer Saal)
09:00 Uhr | Francesco Carreras (Pisa): «The flute in Italy in the nineteenth century: main lines of development with special focus on innovative models» |
09:30 Uhr | Jörg Fiedler (Basel): «Children of Their Time – Flute Making and Musical Theory» |
10.15 Uhr | Martyn Shaw & Gavin Wayte (Manchester): Soliloquy: The ‘Nicholson’s “Improved” Flute’ as an inspiration for interdisciplinary collaboration |
11:00 Uhr | KAFFEE-PAUSE |
11:30 Uhr | Robert Bigio (London): «The same, but better: The how and the why of flute inventions» |
12.15 Uhr | Anne Pustlauk (Brüssel): Präsentation des Projekts «Pariser Concourswerke für Flöte» |
12:30 Uhr | MITTAGSPAUSE |
14:00 Uhr | Rick Wilson (Pasadena): «Romantic era modifications to the simple system flute and ‘hybrid’ flutes» (Online) |
14:45 Uhr | Peter Spohr (Frankfurt/M.): «Ein Goldenes Zeitalter der Flöte – die zylindrische Boehmflöte in Frankreich in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts» (mit Klangbeispielen) |
15:45 Uhr | Workshop (Anne Pustlauk) |
18:00 Uhr | Studierendenkonzert |
19:00 Uhr | Farewell-Apéro |