Skip to main content

Studientage "The Flute in the 19th Century" 22./23. April 2022

Das neue Datum steht fest!!

Die Querflöte wurde im 19. Jahrhundert tiefgreifend verändert: Nicht nur Theobald Boehm (1794-1881), der das bislang mit einer umgekehrt konischen Bohrung gebaute Instrument völlig neuartig in zylindrischer Form und mit einem Klappensystem konzipierte, auch andere Flötisten und Hersteller experimentierten mit Materialien, Bauweise, Klappen usw. Ziel war, das Instrument für die veränderten musikalischen Anforderungen «fit» zu machen. In Zusammenarbeit mit dem Institut Klassik der HSM geht der zweitägige Studientag diesen Veränderungen und ihren Auswirkungen auf die für Flöte komponierte Musik nach, wobei neben Vorträgen von internationalen SpezialistInnen auch die praktische Auseinandersetzung mit Instrumenten in Form von Workshops eine grosse Rolle spielt.

Das Programm zum download finden Sie hier.

Hier geht's zum Live-Stream.


Freitag, 22.04.2022  (Neuer Saal)

9:00 Uhr

Begrüssung & Einführung / Grusswort Peter Reidemeister

9:15 Uhr

Michael Lynn (Oberlin): «France 1800-1840, A Win for the Conservatives» (Online)

10:00 Uhr

Barthold Kuijken (Gooik): «The Keyed Flute: Utter Lack of Perfection or Ultimate Refinement? How Do We Prefer to Look at it?»

11:00 Uhr

KAFFEE-PAUSE

11:30 Uhr

In Memoriam Ueli Halder (Basel): «Die Instrumentenmacher-Dynastie der Greve (Mannheim / Karlsruhe / München: Flötenbau im Wandel des 19. Jahrhunderts» (verlesen von Anne Pustlauk)

12:00Uhr

Boaz Berney (Montreal): «Simple system flutes by Boehm and Boehm & Greve» (Online)

13:00 Uhr

MITTAGSPAUSE

15:00 Uhr

Peter Thalheimer (Ilshofen): «Schwedler- und Heckel-Reformflöten – die Endstufen der konischen Klappenflöte»

16:00 Uhr

Workshop (Barthold Kuijken)


Grosser Saal
20:00 Uhr


«Von Klappe zu Klappe» – Flötenmusik im 19. Jahrhundert von Kummer, Doppler, Kuhlau und Tulou mit Anne Pustlauk & Georges Barthel, Flöte; Toby Sermeus, Fortepiano


Samstag, 23.04.2022 (Neuer Saal)

09:00 Uhr

Francesco Carreras (Pisa): «The flute in Italy in the nineteenth century: main lines of development with special focus on innovative models»

09:30 Uhr

Jörg Fiedler (Basel): «Children of Their Time – Flute Making and Musical Theory»                             

10.15 Uhr

Martyn Shaw & Gavin Wayte (Manchester): Soliloquy: The ‘Nicholson’s “Improved” Flute’ as an inspiration for interdisciplinary collaboration

11:00 Uhr

KAFFEE-PAUSE

11:30 Uhr

Robert Bigio (London): «The same, but better: The how and the why of flute inventions»

12.15 Uhr

Anne Pustlauk (Brüssel): Präsentation des Projekts «Pariser Concourswerke für Flöte»

12:30 Uhr

MITTAGSPAUSE

14:00 Uhr

Rick Wilson (Pasadena): «Romantic era modifications to the simple system flute and ‘hybrid’ flutes» (Online)

14:45 Uhr

Peter Spohr (Frankfurt/M.): «Ein Goldenes Zeitalter der Flöte – die zylindrische Boehmflöte in Frankreich in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts» (mit Klangbeispielen)

15:45 Uhr

Workshop (Anne Pustlauk)

18:00 Uhr

Studierendenkonzert

19:00 Uhr    

Farewell-Apéro



Diese Seite teilen: