HistText – Leseverstehensprozesse
Forschungsschwerpunkt: Fachdidaktik
Laufzeit: 2021–2024
zuständig: Institut Sekundarstufe I und II, Professur Deutschdidaktik und ihre Disziplinen
Projektleitung: Claudia Schmellentin (ISEK), Miriam Dittmar (IFE)
Finanzierung: Schweizer Nationalfonds
Historisches Wissen wird häufig mithilfe von Texten vermittelt und angeeignet. Wegen den zu niedrigen Lesekompetenzen wurde mittels Textanpassungen versucht, die Texte mehr an die vorhandenen Kompetenzen anzupassen. Die Wirksamkeit rein textseitiger Massnahmen ist gemäss Studien aber meist mittelmässig.
Daher beleuchten wir in dieser Studie lesedidaktische Hilfsmittel. Wie können Leseverstehensprozesse auf der Sekundarstufe I in Geschichte mit diesen unterstützt werden?
Dabei bedient sich die Studie mehrerer Methoden: Aufgrund qualitativer Leseprozessbeobachtungen wurden text- und aufgabenbasierte Leseprozess-Steuerungen entwickelt. Deren Wirksamkeit wird in einer quantitativen Interventionsstudie überprüft.