
UPiS-Studie zur Unterrichtspraxis im Fach Sport
Forschungsschwerpunkt: Fachdidaktik
Laufzeit: 1.3.2024–29.2.2028
zuständig: Institut Sekundarstufe I und II, Professur Sport und Sportdidaktik im Jugendalter
Projektleitung: Prof. Dr. Roland Messmer, Dr. Katja Schönfeld
Kooperationspartner:innen
Prof. Dr. Cheryl Craig, Texas A&M University, United States of America
Prof. Dr. Tomáš Janík, Masaryk University, Tschechische Republik
Prof. Dr. Claus Krieger, Universität Hamburg, Deutschland
Prof. Dr. Benjamin Niederkofler, Freie Universität Bozen-Bolzano, Italien
Finanzierung: Schweizer Nationalfonds
Das Forschungsprojekt soll dazu beitragen, besser zu verstehen, wie die Unterrichtspraxis im Schulfach Sport funktioniert und was im Sportunterricht gelehrt und gelernt wird. Wie eigene Voruntersuchungen zeigen, wirken sich die Kompetenzen von Sportlehrpersonen kaum auf die Leistungen von Schüler:innen aus. Es ist deshalb wenig bekannt, wie die Unterrichts- und Lernprozesse im Sportunterricht ablaufen und nach welchen Mustern sie strukturiert sind.
Das Forschungsprojekt nimmt sich der "Black Box" des Sportunterrichts an und untersucht aus verschiedenen Perspektiven, wie Lehrpersonen und Schüler:innen gemeinsam ihren Sportunterricht gestalten. Als grundlegende Theorie dient uns dabei ein Curriculum-Making, das als Ko-Konstruktion von Lehrpersonen und Schüler:innen verstanden wird.