Doppeltür
Forschungsschwerpunkt: Für das Praxisfeld
Laufzeit: 2020–2024
Projektleitung: Dominik Sauerländer, Marvin Rees
Kooperationspartner: Verein Doppeltür
Finanzierung: Stiftung Doppeltür
An Schauplätzen jüdisch-christlicher Koexistenz in Lengnau und Endingen und in einem inszenierten Begegnungszentrum in Lengnau ermöglichen neu erarbeitete Lernumgebungen historisches und ethisches Lernen zur Geschichte christlich-jüdischer Koexistenz am Beispiel des Schweizer Landjudentums vom 17. bis ins 20. Jahrhundert.
Erstellt werden lehrplanbezogene Unterrichtsmaterialien für das Lernen vor Ort sowie ein Rahmenmodul mit einem Überblick über die jüdische Geschichte als Vorbereitung. Die Module für das Lernen vor Ort bestehen aus Entdecker*innenheften mit Lernaufgaben für die Ausstellung im Begegnungszentrum und für die Orte auf dem Kulturpfad. Dazu wird es ein Handbuch für Lehrpersonen geben.
Die Evaluierung der Wirksamkeit der Lernumgebungen erfolgt in einem begleitenden Forschungsprojekt.