Mindsteps
Mindsteps – eine digitale Aufgabensammlung zur Unterstützung des kompetenzorientierten Lernens
«Mindsteps» ist eine Plattform, die das Erheben und Überprüfen des Lernstands von Schülerinnen und Schülern und das kompetenzorientierte Üben eines Grossteils der im Lehrplan 21 aufgeführten Kompetenzen in den Fächern Deutsch, Englisch, Französisch und Mathematik ermöglicht. Es ist ein freiwillig nutzbares Angebot, das von Lehrpersonen der 3. Primarstufe bis zum Ende der Volksschule (9. Klasse) eingesetzt werden kann. Die Ergebnisse geben den Lehrpersonen Aufschluss über den momentanen Lernstand einzelner Schülerinnen und Schüler und dienen so einer differenzierten Unterrichtsplanung. Selbständig genutzt dient die Aufgabensammlung den Schülerinnen und Schülern, ihre Fähigkeiten zu überprüfen und mit geeigneten Aufgaben weiter auszubauen.
Die Stärken der Aufgabensammlung bestehen zum einen darin, dass die Aufgaben für eine aussagekräftige Ergebnisrückmeldung kalibriert werden – das heisst, ihr Schwierigkeitsgrad wird anhand der Lösungen der Schülerinnen und Schüler berechnet. Zum andern ist die Testung adaptiv – das heisst, dass sich die Schwierigkeit der Aufgabenserie laufend dem Lösungsverhalten des Schülers oder der Schülerin anpasst.
Betreiberin und Trägerin der Gesamtverantwortung für Mindsteps ist das Institut für Bildungsevaluation (Assoziiertes Institut der Universität Zürich).
Weitere Informationen: www.mindsteps.ch
Konzept: www.mindsteps.ch/konzept
Projektteam Zentrum Lesen
Publikationen
- Grunauer, S. (2020). Gute Leseaufgaben unterstützen das Leseverständnis. Schulblatt AG/SO, Nr. 14/2020.
- Leutwiler, L. & Grunauer, S. (2020). Lesekompetenz überprüfen – Perspektiven auf Mindsteps und die ÜGK. Leseforum – Literalität in Forschung und Praxis, Heft 3/2020.