NaTech 7–9
Ein Projekt der PH Zürich in Kooperation mit dem Zentrum Naturwissenschafts- und Technikdidaktik im Auftrag des Lehrmittelverlags Zürich
Das neue Lehrmittel für den «Natur und Technik»-Unterricht der Sekundarstufe I
Seit 2015 erarbeiten Fachdidaktiker(innen) der PH Zürich, der PH FHNW und der PH St. Gallen zusammen mit weiteren Expert(inn)en und mit Praxislehrpersonen im Auftrag des Lehrmittelverlags Zürich das Lehrmittel «NaTech 7–9». «NaTech 7–9» ist eingebettet in die Lehrmittelreihe vom Kindergarten («Kinder begegnen Natur und Technik») über die Primarstufe («NaTech 1–6») bis zur Sekundarstufe I («NaTech 7–9»). Damit ist erstmalig in der Schweiz «ein» aufeinander aufbauendes, konsequent am Lehrplan 21 ausgerichtetes Lehrmittel für die gesamte obligatorische Schulzeit verfügbar.
Die drei grossen Ziele von «NaTech 7–9» sind naturwissenschaftliche Konzepte aufzubauen, naturwissenschaftliche Arbeitsweisen zu erlernen und Jugendliche für Naturwissenschaften zu begeistern. Für einen entsprechenden handlungs- und kompetenzorientierten Unterricht wurden verschiedene Lehrmittelteile erarbeitet: Basis für die Schülerinnen und Schüler ist das Grundlagenbuch, mit dem in die verschiedenen Themen eingeführt und naturwissenschaftliche Konzepte aufgebaut werden. Ergänzend steht eine Webplattform mit beispielsweise Animationen, Simulationen und Protokollvorlagen zur Verfügung. Die naturwissenschaftlichen Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen werden mithilfe der Toolbox erlernt und geübt. Zum Differenzieren gibt es Arbeitsmaterialien mit Aufträgen, Experimentieranleitungen und ergänzenden Texten in drei Niveaus. Lehrpersonen erhalten im Kommentar und auf der Webplattform didaktische und methodische Hinweise, Übersichtsseiten zu jedem Kapitel, detaillierte Hinweise zu jedem Unterkapitel, Anregungen zur Überprüfung der Kompetenzen sowie detaillierte Lösungen.
Weitere Infos zu «NaTech 7–9»: https://www.lmvz.ch/schule/natech-7-9
Projektleitung
Stv. Direktorin Institut für Bildungswissenschaften