FaBiG
«Wie kann guter Unterricht im Bildnerischen Gestalten gelingen?» und «Wie können Gelingensbedingungen fachspezifisch für den Unterricht im Bildnerischen Gestalten formuliert werden?»
«Fachspezifische Qualitätsdimensionen im Bildnerischen Gestalten» (kurz: FaBiG)
Inhalt |
Unterricht auf der Sekundarstufe I ist grundlegend Fachunterricht, sodass eine fachliche Qualität und Rahmung für die unterrichtliche Praxis von entscheidender Bedeutung ist. Fachliche Lehr-Lernprozesse erfordern daher fachlich differenzierte Qualitätsbeschreibungen. Im Bildnerischen Gestalten richten sich die Lehr-Lernprozesse auf ästhetisches Erleben in Produktion, Rezeption und Reflexion aus. Die Studie FaBiG untersucht fachspezifische Qualitätsdimensionen unterrichtlicher Lehr-Lernprozesse im Bildnerischen Gestalten. Mittels Unterrichtsaufnahmen werden fachspezifische Gelingensbedingungen qualitativ-empirisch beschrieben, analysiert und im kunstpädagogischen Diskurs kontextualisiert. Ziel ist es, Tiefenstrukturen von fachlichen Lehr-Lernprozessen abzubilden und für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung beschreibbar sowie anwendbar zu machen. Hierzu werden weitere Unterrichtsaufnahmen sowie Interviews einbezogen, um im Transfer in die Praxis die bisherigen Erkenntnisse zu ergänzen und zu prüfen. |
Laufzeit | Seit 09/2017 |
Drittmittel- geber |
PH FHNW |
Projektleitung | Prof. Dr. Nicole Berner |
Projekt- mitarbeitende |
Alexandra D’Incau, Monika Geschwentner |
Publikationen |
Berner, N., et al. (in Vorbereitung). Fachspezifische Qualitätsmerkmale im Schulfach Bildnerisches Gestalten/Kunst der Sekundarstufe I. Eine theoretische Annäherung und Einblicke in ein Schweizer Forschungsprojekt. BDK Mitteilungen Berner, N. & Geschwentner, M. (in Vorbereitung). Fachspezifische Qualitätsdimensionen im Bildnerischen Gestalten. Einblicke in erste Ergebnisse einer empirisch-qualitativen Videostudie im Unterricht der Sekundarstufe I. |