PgB11 - Tandems von PH-Dozierenden und Praxisdozierenden
Das Projekt soll zum Brückenschlag zwischen Hochschule und Zielstufe in der berufspraktischen Ausbildung beitragen.
Ziel des Kooperationsprojekts „Tandems von PH- Dozierenden und Praxisdozierenden“ ist die Weiterentwicklung und qualitative Steigerung der berufspraktischen Ausbildung von Lehrpersonen durch eine intensivere Verzahnung der Lernorte Schule und Hochschule. Diese Partnerschaften erfordern für die tertiäre Lehrpersonenbildung qualifiziertes Personal mit doppeltem Kompetenzprofil. Mit dem Pilotprojekt entwickeln und etablieren die PH FHNW, die PH Zürich und die PH St.Gallen Tandems von professionellen Fachpersonen an der Schnittstelle von Volksschule und Pädagogischer Hochschule. Die Tandems bestehen 1. aus einer Fachperson der Pädagogischen Hochschule und 2. aus einer schulbasierten Fachperson (Praxisdozent/-in).
Zur Ausbildung der Praxisdozierenden wurde in Zusammenarbeit der drei Hochschulen ein CAS konzipiert. Die Tandems agieren in den Partnerschulen, die zunehmend zu einem festen Bestandteil der Lehrpersonenbildung in der Deutschschweiz werden und teils schon seit Jahren erprobt und erforscht sind. Die Begleitforschung des Projekts erforscht zum einen den CAS und zum anderen den Nutzen, die Wirkung und die Kooperationsfelder der Tandems anhand quantitativer und qualitativer Daten.
Projektleitung | Prof. Urban Fraefel (Projektleitung bis Ende 2019), Prof. Dr. Corinne Wyss (PH FHNW), Prof. Dr. Annelies Kreis (PH Zürich), Prof. Dr. Samuel Krattenmacher (PH St.Gallen) |
Mitarbeitende | Nina Hüsler, Anna Locher (PH FHNW) |
Projektmitarbeitende andere Hochschulen | Marco Galle, Liana Pirovino (PH Zürich) Julia Ha, Lena Hollenstein (PH St.Gallen) |
Finanzielle Unterstützung | Projekt gefördert von swissuniversitites |
Projektlaufzeit | 2017-2020 |
Publikationen aus dem Projekt
- Hundehege, M., & Staub, S. (2019). Third Space in Partnerschulen. Kooperationsfelder von Dozierenden-Tandems. Journal für LehrerInnenbildung, 19(3), 90–96.
- Locher, A., Staub, S., & Hüsler, N. (2020). Praxisdozierende – an der Schnittstelle zwischen Schule und Pädagogischer Hochschule. Schulblatt AG/SO, 11 (2020), 28.
- Kreis, A., Krattenmacher, S., Wyss, C., Galle, M., Ha, J., Locher, A., & Fraefel, U. (2020). Tandems von Praxisdozierenden und PH-Dozierenden – berufspraktische Lehrpersonenbildung in gemeinsamer Verantwortung von Schule und Hochschule. Beiträge zur Lehrerbildung, 38(3), 407–421.
- Hüsler, N., Locher, A. & Wyss, C. (2021). Dozierendentandems als Prinzip für eine Annäherung von Theorie und Praxis in der Lehrer*innenbildung? In: Reintjes, C. et al.: Schulpraktische Studien und Professionalisierung zwischen Kohärenzambitionen und alternativen Zugängen zum Lehrberuf. IGSP Band 6. (S. 103-118). Münster: Waxmann.