Ziel des transnationalen Forschungs- und Entwicklungsprojekts Critical Diversity Literacy through Arts & Further education ist die Entwicklung einer «von Kunst aus» getriebenen, bildungstheoretisch fundierten und diversitätsorientierten Weiterbildungskonzeption, die Formen, Methoden und Szenarien für die Vermittlungspraxis bereithält. Ausrichtung und Inhalte werden gemeinsam mit Prof. Dr. Ulla Klingovsky (Leiterin Professur Erwachsenenbildung und Weiterbildung) erarbeitet.
In Kooperation mit dem Wits Centre for Diversity Studies an der University of the Witswatersrand, Johannesburg, und der Professur für Erwachsenenbildung, werden – informiert über Theorien und Praxen der Künste – Kontaktzonen konzipiert, die für soziale und kulturelle Machtverhältnisse, Zuschreibungen und normative Setzungen gegenüber «Anderen» und die damit einhergehenden Prozesse der Ein- und Ausgrenzung sensibilisieren. Darin eröffnen sich zugleich neue Artikulationsformen und Handlungsoptionen im Umgang mit Phänomenen sozialer und kultureller Diversitäten.
Publikationen
Die Hochschule gerät als Spiegel und Manifestation gesellschaftlicher Verhältnisse in den Blick und überdies als ein Ort, der unter spezifischen Bedingungen zum Motor notwendiger Veränderungsprozesse werden kann. Aus unterschiedlichen disziplinären, aktivistischen und sozialkritischen Perspektiven wird die Hochschule als eine machtvolle Institution beleuchtet. Von deren Rändern aus entfalten sich widerständige Vermittlungspraxen, die schließlich kritisch-performative Zugänge für eine sozial und kulturell gerechtere (Hochschul-)Welt eröffnen.
Serena O. Dankwa / Sarah-Mee Filep / Ulla Klingovsky / Georges Pfruender (Hg.)
Abstract Mit diesem Beitrag werden Konturen und Grundzüge des gemeinsam vom Wits Centre of Diversity Studies (University of the Witwatersrand Johannesburg) und von der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz getragenen transnationalen Forschungsprojekt «Critical Diversity Literacy through Arts & Further education» vorgestellt. Dabei beschreiben die Autror*innen einen notwendigen Perspektivwechsel in der Auseinandersetzung mit dem Thema der Diversität, das auf Melissa Steyns Konzept «Critical Diversity Literacy» verweist. Im Kooperationsprozess erfährt das Konzept eine bildungstheoretische Fundierung und eine Erweiterung durch Theorien und Praxen der Künste, die Ausgangspunkt für die Konstellierung von Weiterbildungsarrangements sind.
The aim of this article is to systematise some of the findings that have emerged in the context of an international research cooperation between the Wits Centre for Diversity Studies at the University of the Witwatersrand, Johannesburg, and the School of Education at the FHNW University of Applied Sciences and Arts Northwestern Switzerland. The objective of this collaboration is to generate research-based formats of continuing education concerning Critical Diversity Literacy activated by art. In this article, Critical Diversity Literacy is considered as a founding principle for a process towards an understanding of oneself and of the world, within the framework of global tensions and conflict situations. Adult and continuing education can successfully assist with framing the content and designing the concepts for such developmental spaces. Art and theatre education are understood as a catalysing force to open up new social imaginations. By interweaving these three disciplines, the intention is to create a body of theory and informed practice, the core components of which will be illustrated in this article. We begin by outlining the concept of Critical Diversity Literacy established by Melissa Steyn. We shall then go on to demonstrate how this concept is enriched by educational theory. As the third step—informed by artistic theory and practice—the fundamentals and tools («Toolbox») for continuing education arrangements will be presented, together with an exposition of the status of knowledge to date: the key challenge is the configuration of «aesthetic spaces» that can lead to «social imaginations», to be designed in the form of «contact zones».
In: International Journal of Critical Diversity Studies. Vol. 1, No. 2 (December 2018), pp. 58–71 Ulla Klingovsky und Georges Pfruender
Kolloquien
Kolloquium «Zugänge zu Critical Diversity Literacy durch Kulturvermittlung»
Im Rahmen des studiengangübergreifenden Seminarangebots «Kulturvermittlung und Theaterpädagogik» fand am Samstag, 5. Oktober 2019, am Campus Brugg-Windisch ...