E-Learning für Führungskräfte zur Gestaltung der Grenzen zwischen Arbeit und Privatleben
Moderne Informations- und Kommunikationstechnologien machen Arbeit quasi immer und überall verfügbar. Dies verändert auch die Anforderungen an Führungskräfte. Zum einen stehen sie vor der Herausforderung, für sich eine passende Abgrenzung zwischen Arbeit und dem Privatleben zu finden (engl. Boundary Management). Zum anderen liegt es auch in ihren Händen, die Risiken gering zu halten, die für ihre Mitarbeitenden durch die Vermischung von Arbeits- und Privatleben entstehen.
Führungskräfte, die sich aktiv mit den technischen und kulturellen Entwicklungen der digitalen Transformation auseinandersetzen und die Vereinbarkeit von Arbeit und Privatleben mit ihren Mitarbeitenden gestalten, tragen dazu bei, dass diese die Chancen der zunehmenden Integration der Lebensbereiche nutzen können.
Unser Angebot: E-Learning für Führungskräfte
In unserem E-Learning «Their Digital Balance» lernen Führungskräfte in vier Modulen zu je 30 Minuten, welche Bedeutung die digitale Transformation für die Vereinbarkeit von Arbeit und Privatleben hat. Sie reflektieren ihr eigenes Verhalten und erarbeiten persönliche Strategien des Boundary Managements (Abgrenzung zwischen Arbeits- und Privatleben).
Anhand praktischer Übungen setzen sich die Führungskräfte mit den Bedürfnissen ihrer Teammitglieder auseinander. Zusätzlich erlernen sie konkrete Strategien zur Unterstützung ihrer Mitarbeitenden, damit diese die Balance ihrer Lebensbereiche selbst besser gestalten können.
So profitieren Sie vom E-Learning
Die Untersuchung zur Wirksamkeit bei über 50 teilnehmenden Führungskräften aus ca. 40 Schweizer Unternehmen hat gezeigt, dass durch das E-Learning die Abgrenzung von Arbeit und Privatleben sowie die Erreichbarkeitskultur verbessert werden konnte.
Durchführung des E-Learnings Personen mit einer Führungsfunktion, welche über mobil-flexible, d.h. zeit- und/oder ortsunabhängige Arbeitsmöglichkeiten verfügen.
Implementierung des E-Learnings Personen in Unternehmen, welche für das interne Learning Management System zuständig sind und unser E-Learning implementieren möchten.
Inhalte
Modul 1: Grenzen zwischen Arbeit und Privatleben in der digitalen Transformation Der Einfluss der digitalen Transformation auf unsere Kommunikation, die Always-On Kultur und unsere Grenzen. Der persönliche Boundary-Typ und die Auswirkung auf das eigene Team. Die verschiedenen Formen des digitalen Arbeitens.
Modul 2: Mit gesundheitsorientierter Führung Boundary Management gestalten Vorteile der gesundheitsorientierten Führung aus Forschung und Praxis. Gründe erweiterter Erreichbarkeit und verschwimmender Grenzen der Lebensbereiche erkennen und reduzieren.
Modul 3: Vereinbarkeit von Arbeit und Privatleben unterstützen Segmentationsstrategien bei sich selbst und im Team fördern. Emotionale und instrumentelle Unterstützung bieten und implementieren.
Modul 4: Handlungsspielraum als Schlüssel zu erfolgreichem Boundary Management Vorteilhafte Formen des digitalen Arbeitens fördern. Handlungsspielraum und Entscheidungskompetenz bei Mitarbeitenden unterstützen.
Zusatzmodul: Extras Abschlussquiz und weiterführende Materialien (Präsentation, Handout, Checklisten, Literatur)
Organisatorisches
Online-Training
Dauer: 4 Modulen à je 30 Minuten + 1 Zusatzmodul
Entwickelt von Arbeitspsycholog*innen des Projektteams «Digital Balance»
Sind Sie an unserem E-Learning interessiert? Dann starten Sie jetzt gleich. Das E-Learning besteht aus 4 Lernmodulen zu je ca. 30 Minuten und einem Zusatzmodul «Extras» mit weiterführenden Materialien und einem Abschlussquiz. Die Lernmodule bestehen aus Theorie, Praxisbeispielen, Quizzen und Reflexionsaufgaben. Aufgrund der Transferübungen empfehlen wir die Module innerhalb von sechs Wochen zu absolvieren.
Hinweis: Der Fortschritt, Ihre Notizen usw. werden im Cache Ihres Browsers gespeichert. Sobald Sie den Cache löschen, gehen diese Informationen verloren. Datenschutz: Bei der Teilnahme an der Webversion des E-Learnings werden keine personenbezogenen Daten gespeichert.
Wir freuen uns über Feedback zu Ihren Erfahrungen mit dem E-Learning, aber auch über Gründe warum Sie sich gegen die Durchführung unseres E-Learnings entschieden haben.
Besitzen Sie in Ihrem Unternehmen eine eigene Learning Management System (LMS) und möchten unser E-Learning auf Ihre interne Plattform implementieren? Dann sind Sie hier genau richtig.Im Folgenden Dokument finden Sie weiterführende Informationen zur Implementation der SCORM-Dateien.
Wir freuen uns über Feedback zur Implementierung der SCORM-Dateien, aber auch über Gründe, warum Sie sich gegen die Implementierung unseres E-Learnings entschieden haben.
Die Angebote sind Teil eines vom Schweizerischen Nationalfonds geförderten Forschungsprojektes und wurden von Arbeitspsycholog*innen der Fachhochschule Nordwestschweiz und der Université de Neuchâtel entwickelt. Deshalb stehen Ihnen die Interventionen und die dazugehörigen Materialien kostenfrei zur Verfügung.
Autor:innen: Prof. Dr. Michaela Knecht, Prof. Dr. Laurenz Meier, Ida Ott, Julia Widler, Nicole Flükiger, Michaela Kaufmann,Marjan Tanushaj
Diese Interventionen sind Teil des ForschungsprojektsDigital Balance – Grenzen zwischen Arbeit und Privatleben aktiv gestalten.Eine Kooperation der Hochschule für Angewandte Psychologie (FHNW) und der Université de Neuchâtel im Rahmen des Nationalen Forschungsprogramms 77 Digitale Transformation.
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