Entwicklung und Evaluation eines Lehrformates
Mit Human Centered Design-Methoden wurde ein neuartiges Lehrformat evaluiert.
Nicht nur Produkte können nach dem Human Centered Design (HCD)-Prozess entwickelt werden, sondern auch Dienstleistungen oder Prozesse. In einem Projekt der Hochschule für Life Sciences FHNW haben wir HCD-Methoden für die Entwicklung und Evaluation des neuartigen Lehrformates angewendet. So wurden beispielsweise qualitative Interviews, Fragebögen und Simulationen des Unterrichts durchgeführt. Dabei wurde ein iteratives Vorgehen gewählt, d.h. zu verschiedenen Zeitpunkten wurden Evaluationen durchgeführt. Die Ergebnisse flossen jeweils in die Weiterentwicklung des Lehrformates ein.
› weitere Informationen zum Projekt «Mathematik meets eduScrum®» unter der Leitung von Prof. Dr. Julia Rausenberger
Weitere Möglichkeiten für eine Entwicklung nach HCD-Methoden
Der Human Centered Design-Ansatz bietet zahlreiche Tools und Methoden, um verschiedene Dinge zu entwickeln: Produkte, Dienstleistungen, Prozesse, Arbeitsplätze, Räume oder Beschilderungen. Überall dort, wo Menschen in Beruf oder Alltag etwas tun müssen oder wollen und bei dem es wichtig ist, dass sie dies, je nach Zielsetzung, effizient, effektiv, sicher oder mit viel Freude erledigen können.