Entwicklung & Evaluation FHNW Learning Spaces
Partizipative Lernraumentwicklung und Evaluation innovativer Lernräume für flexible Unterrichtsformen
Hybrides Arbeiten – also das anteilige Arbeiten vor Ort, zu Hause und an anderen Orten – stellt viele Teams vor folgende Herausforderungen:
- Für welche Aufgaben sollten wir unbedingt vor Ort zusammenkommen?
- Wie stellen wir Austausch und Zusammenhalt sicher?
- Wie viel Arbeit im Homeoffice ist möglich?
- Wie nutzen wir die digitalen Kommunikationskanäle?
Individuelle Bedürfnisse und Präferenzen müssen mit Teambedürfnissen und den Rahmenbedingungen der Organisation in Einklang gebracht werden.
Im gemeinsamen Forschungsprojekt der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW und der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) entwickeln, testen und evaluieren wir ein Unterstützungsangebot für Teams. Mittels individuellen Vorbereitungsaufgaben und einem gemeinsamen Workshop können im Team sinnvolle und pragmatische Vereinbarungen für das hybride Arbeiten gefunden werden. Das Angebot wird über die VBG verfügbar sein.
Projektdaten
Leitung und Team | Dr. Theresia Leuenberger (Leitung AP3), Jasmina Bogdanovic, Dr. Georg Fiedler |
Projektförderung | HSLE 2025 Teilprojekt |
Kooperationspartner | Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW |
Dauer | 2021–2024 |