Entwicklung & Evaluation FHNW Learning Spaces

Partizipative Lernraumentwicklung und Evaluation innovativer Lernräume für flexible Unterrichtsformen

Das Projekt gehört zum Teilprojekt «FHNW Learning Spaces» der Hochschullehre 2025, in dem interaktive Technologien und neue Formen des Lernens im Fokus stehen. Mehr Teamwork, Gruppen- und Projektarbeiten sowie kombinierte Präsenz/Online-Lehrveranstaltungen erhöhen die Ansprüche an die flexible Einrichtung und technische Ausstattung zukunftsorientierter Lernumgebungen.

Unser Team Raum & Flexibilisierung konzipiert Workshops zur Lernraumentwicklung, in denen wir gezielt die Bedürfnisse von Lernenden, Lehrenden sowie weiteren Anspruchsgruppen erheben. Daraus leiten wir innovative Lernraumszenarien für die unterschiedlichen Standorte der FHNW ab und unterstützen bei der Umsetzung geeigneter Massnahmen.

Mittels Raumbeobachtungen und Gruppendiskussionen evaluieren wir das Optimierungspotenzial realisierter flexibler Lernräume. Über eine laufende Befragung können Dozierende und Studierende bestehende Learning Spaces bewerten und eine Rückmeldung zu ihren Erfahrungen geben.

Leitung und TeamDr. Theresia Leuenberger, Jasmina Bogdanovic, Dr. Georg Fiedler
HSLE 2025 Teilprojekt