Psychosoziale Risiken und Ressourcen
Gesundheits- und motivationsfördernde Gestaltung von Arbeit über Gefährdungsbeurteilungen
Das Institut für Mentale und Organisationale Gesundheit befasst sich mit der Messung und Analyse psychosozialer Risiken und Ressourcen. Ziel ist es zu untersuchen, wie psychosoziale Risiken erfasst und dargestellt werden sollten, um daraus konkreten Handlungsbedarf abzuleiten.
Darüber hinaus erforscht das Institut für Mentale und Organisationale Gesundheit, mit welchen Massnahmen die identifizierten Risiken nachhaltig reduziert werden können und welche Prozesse die Wirkung erklären. Die Bedeutung positiv wirkender Ressourcen wird hierbei berücksichtigt.
Publikationen und Links
Arnold, M., Rigotti, T., Nübling, M., Lincke, H.-J., Baeriswyl, S., & Krause, A. (2023). Engagierte Schulleitungen: Ressourcen und Resilienz als Gegengewicht zu hohen Anforderungen. Schule leiten, 33, 5-7.
Baeriswyl, S., Bratoljic, C. & Krause, A. (2021). How homeroom teachers cope with high demands: Effect of prolonging working hours on emotional exhaustion. Journal of School Psychology, 85,125-139.
Berset, M., Deufel, A., Dorsemagen, C. & Krause, A. (2016). Partizipative Auseinandersetzung mit psychosozialen Risiken im Unternehmen: Analyse, Workshops und ein Train-the-Trainer-Konzept als Beitrag zur gesundheitsförderlichen Organisationsentwicklung. In M. A. Pfannstiel & H. Mehlich (Hrsg.), Betriebliches Gesundheitsmanagement (S. 91-110). Wiesbaden: Springer Gabler. DOI: 10.1007/978-3-658-11581-4_7
Dettmers, J. & Krause, A. (2020). Der Fragebogen zur Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen (FGBU). Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 64(2), 99-119
Krause, A. (2014). Beispiele für Maßnahmen zur Verminderung von Zeit- und Leistungsdruck. In Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (Hrsg.), Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung. Erfahrungen und Empfehlungen (S. 98–101). Berlin: Erich Schmidt Verlag.
Mumenthaler, J., Knecht, M. & Krause, A. (2021). Short term effects of Workload and Extending Working Hours on Exhaustion. Psychology of Everyday Activity, 14(2), 19-28.
Sandmeier, A., Baeriswyl, S., Krause, A., & Muehlhausen, J. (2022). Work until you drop: Effects of work overload, prolonging working hours, and autonomy need satisfaction on exhaustion in teachers. Teaching and Teacher Education, 118, 103843.