Innovative bedürfnisorientierte Lernunterstützung
Wie Angebote zur Lernunterstützung gezielter auf die Bedürfnisse der Eltern von Kindern mit Lernschwierigkeiten ausgerichtet werden können.
Dieses Forschungsprojekt untersucht, wie Eltern von Kindern mit Lernschwierigkeiten durch ein professionelles Dienstleistungsangebot gezielt unterstützt werden können.
Aktuell sind viele Eltern mit den klassischen Lerntherapien unzufrieden. School Life Balance (SLB) bietet Eltern eine innovative, fundierte und ortsunabhängige Lernunterstützung an. Ein gemeinsames Forschungsprojekt untersucht, wie ein solches Dienstleistungsangebot optimal auf die Bedürfnisse der Eltern ausgerichtet wird und wie diese Zielgruppe angesprochen werden kann.
In qualitativen Interviews wurden die spezifischen Herausforderungen, Sorgen oder Ängste der Eltern von Kindern mit Lernschwierigkeiten erfasst. Zudem wurden ihre Bedürfnisse und Erwartungen an Unterstützungsangebote untersucht.
Impact
Aus den gewonnenen Erkenntnissen wurden Handlungsempfehlungen für die Weiterentwicklung von Lernunterstützungsangeboten im Allgemeinen sowie für SLB im Spezifischen abgeleitet. Daraus ist ein Whitepaper entstanden:
Zum Whitepaper (PDF)
Projektdaten
Leitung und Team | Prof. Dr. Mirjam Hauser (Leitung), Luca Scarperi, Nora Studer |
Projektförderung | Innosuisse |
Kooperationspartner | School Life Balance (SLB) |
Dauer | April–September 2024 |