Wirkungsvolle Massnahmen zur Promotion energieeffizienter Autos
Evaluation der Aktion «co2tieferlegen»: Wirkungsmessung von Massnahmen und Handlungsempfehlungen für zukünftige Kampagnen
Die Schweiz belegt bei den durchschnittlichen CO2-Emissionen der verkauften Neuwagen in Europa eine Spitzenposition. Dies steht konträr zu den Zielen der CO2-Reduktion in der Mobilität des Bundes. Darum setzt sich der Bund für die Förderung von energieeffizienten Fahrzeugen ein. Mit der Aktion «co2tieferlegen» sollen die bisher nicht sensibilisierten Autokäuferinnen und Autokäufer angesprochen werden.
Im Auftrag des Bundesamtes für Energie evaluierte Interface in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW die Aktion, um Erkenntnisse zu wirkungsvollen Promotionsmassnahmen für energieeffiziente Fahrzeuge zu gewinnen.
Im Rahmen der Evaluation wurden eine Bevölkerungsbefragung, eine Medienanalyse, Interviews mit verschiedenen Stakeholdern, ein Strategie-Workshop sowie Fokusgruppen mit Autokäuferinnen und Autokäufern durchgeführt.
Auf Basis der Erkenntnisse wurden besonders wirkungsvolle Massnahmen identifiziert und Empfehlungen für künftige Massnahmen formuliert.
Projektdaten
Leitung und Team | Prof. Dr. Dorothea Schaffner, Steven Bürgin, Vanessa Feck, Dr. Simone Griesser |
Projektförderung | Bundesamt für Energie |
Kooperationspartner | Ueli Haefeli, Tobias Arnold, Interface Politikstudien Forschung Beratung GmbH |
Projektdauer | 2019–2020 |