Skip to main content

Notrufsystem CARU: So gelingt der Markteintritt

In der Studie wurde im Auftrag der CARU AG untersucht, wie sich ihr AgeTech-Produkt in Betreuungs- und Pflegeeinrichtungen etablieren kann.

Sie sollen den Alltag erleichtern oder im Notfall dafür sorgen, dass schnell Hilfe zur Stelle ist: digitale Notrufsysteme. Genau das bietet das Schweizer Startup CARU AG auch mit ihrem intelligenten Kommunikationssystem CARU.

Wir haben für die CARU AG die Entscheidungsprozesse in Betreuungs- und Pflegeeinrichtungen bei der Wahl eines solchen Notrufsystems untersucht. Wir wollten herausfinden, wie die Anspruchsgruppen das Produkt CARU und den Vertriebsprozess der CARU AG wahrnehmen und wie sie sich für das Angebot entscheiden. Dazu haben wir leitfadengestützte Interviews mit entscheidungstragenden Personen von Alters- und Pflegeeinrichtungen durchgeführt.

Impact

Die wichtigste Erkenntnis: Es gibt nicht DAS Alterswohnen. Die Einrichtungen unterscheiden sich sehr in ihren Bedürfnissen und Anforderungen an ein Notrufsystem. Deshalb haben wir eine Typologie entwickelt, die die CARU AG nun beim Vertrieb nutzt, um gezielt auf die jeweiligen Bedürfnisse und Einsatzszenarien der potenziellen Kundschaft einzugehen.

Zum Schlussbericht

Projektdaten

Leitung und TeamProf. Dr. Anne Herrmann, Steven Bürgin, Sarah Heather Lehmann
Kooperationspartner

CARU AG

Projektförderung

Age-Stiftung

DauerAugust 2019Juli 2021
Diese Seite teilen: