On-Demand Angebote zur Erschliessung peripherer Räume
Um das On-Demand Angebot von PostAuto im peripheren Raum zu verstehen, untersucht das Projekt dessen Erfolgsfaktoren sowie die Kundenbedürfnisse von Nutzer*innen.
In der Schweiz – insbesonde im peripheren Raum – ist die Steigerung des Marktanteils und eine Verbesserung des Modalsplits zugunsten des ÖVs immer noch eine Herausforderung. Um diese zu meistern, spielen flexible digitalisierte On-Demand Angebote eine bedeutende Rolle. PostAuto hat für ausgewählte Regionen bereits On-Demand Angebote entwickelt. Dabei möchte PostAuto die Kundenbedürfnisse für On-Demand Angebote im peripheren Raum systematisch analysieren.
Im Spezifischen widmet sich das Projekt drei Fallstudien: Appenzell (AI), Thusis (GR) und Verzasca Tal (TI). In den drei Fallstudien werden Erfolgsfaktoren von On-Demand Angeboten identifiziert. Weiter werden die identifizierten Bedürfnisse im Rahmen einer schweizweiten Befragung verifiziert. Auf dieser Basis werden Massnahmen zur Vermarktung von On-Demand Angeboten im peripheren Raum entwickelt.
Das Projekt wird gemeinsam mit den Forschungspartnern Interface AG und conim AG durchgeführt.
Projektdaten
Projektleitung | Prof. Dr. Dorothea Schaffner |
Team | Dr. Annalisa Stefanelli, Somara Gantenbein |
Projektförderung | PostAuto AG |
Beteiligte Kooperationspartner | Interface AG, Dr. Tobias Arnold |
Projektdauer | Oktober 2022 bis Juni 2023 |