The Food Basket with Social Impact
Nutzung von Verbraucherdaten für das Gemeinwohl: Umwandlung von Lebensmitteleinkaufsdaten in Erkenntnisse für die öffentliche Gesundheit und nachhaltigen Konsum.
Mithilfe von Kundenkarten werden grosse Mengen Lebensmitteleinkaufsdaten gesammelt, hauptsächlich für kommerzielle Zwecke der Detailhändler. «Social Food Basket» zielt darauf ab, diese Daten zum Nutzen der öffentlichen Gesundheit und Nachhaltigkeit einzusetzen.
Entwickelt wird ein Prototyp einer Plattform, auf der Verbraucher*innen ihre Einkaufsdaten zur Verfügung stellen können. Diese sollen Forschungsinstitutionen, öffentlichen Einrichtungen und anderen Non-Profit Akteuren zugänglich sein, um Einblicke in Einkaufsmuster zu gewinnen und gezielte Massnahmen zu entwickeln.
Zu den Zielen dieses Projektes gehören:
- Aufbau eines Projektkonsortiums mit unterschiedlichen Interessenvertretern
- Durchführung einer Pilot-Fallstudie zur Erprobung der Datenanalyse
- Entwicklung eines Prototyps für Feedback von Verbraucher*innen und Interessenvertretern
- Bestimmung der Bereitschaft der Verbraucher*innen, Daten zu teilen
- Erstellung eines Minimal Viable Product (MVP) für weitere Finanzierungsmöglichkeiten
Projektdaten
Leitung und Team | Prof. Dr. Mirjam Hauser (Leitung), Gioia Hilpert, Lucy Johnson, Manuela Schwab, |
Projektförderung | |
Kooperationspartner | Prof. Dr. Tamara Bucher, Berner Fachhochschule |
Projektdauer | Juli 2024–Dezember 2024 (Initialphase) |