Wirkung der Strassenraumgestaltung auf die gefahrene Geschwindigkeit
In diesem Forschungsprojekt wurde in einem Virtual Reality-Fahrsimulator untersucht, wie verschiedene Gestaltungselemente die gefahrene Geschwindigkeit beeinflussen.
Die Einhaltung von Geschwindigkeitsvorgaben ist ein Schlüsselfaktor für die Sicherheit im Strassenverkehr. Das Projekt ging von der Annahme aus, dass die Gestaltung des Strassenraums wie auch die damit verbundene Wahrnehmung und die daraus abgeleiteten Erwartungen der Autofahrenden von entscheidender Bedeutung für die gefahrene Geschwindigkeit sind.
In dem interdisziplinären Forschungsprojekt (SVI 2018 / 001) wurden bestehende und neue Geschwindigkeitsmessungen an insgesamt 219 unterschiedlichen Querschnitten statistisch analysiert. Zusätzlich wurde die Wirkung von zehn Gestaltungselementen mittels eines Virtual-Reality (VR)-Fahrsimulatorexperiments mit 54 Probanden untersucht.
Impact
Die Ergebnisse zeigen, dass einzelne Gestaltungselemente eine kleine, direkte Wirkung auf die gefahrenen Geschwindigkeiten haben, die Wirkung von Gestaltungselementen aber als Summe von Massnahmen zu beurteilen ist.
Die Studie kam zum Schluss, dass der Einfluss von Gestaltungselementen nicht isoliert quantifiziert werden kann, aber eine (mögliche) Anwesenheit von weiteren Verkehrsteilnehmenden im Strassenraum die Geschwindigkeitswahl ebenfalls beeinflusst.
Projektdaten
Leitung und Team | Prof. Dr. Dorothea Schaffner (Projektleitung Forschungsteam FHNW; Co-Projektleitung Gesamtprojekt, Nora Studer, Okan Yildirimlar, Kaspar Kaufmann |
Kooperationspartner | Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW: Prof. Dr. Alexander Erath (Co-Projektleitung Gesamtprojekt); Michael Van Eggermond Hochschule für Technik FHNW: Prof. Dr. Simon Schubiger; Madlaina Kalunder Rapp Trans: Yves Gasser, Nina Schweizer |
Projektförderung | Bundesamt für Strassen ASTRA |
Dauer | August 2019–Dezember 2022 |
Publikationen und Medienbeiträge
Quantifizierung der Wirkung von Elementen des Strassenraumes auf die gefahrene Geschwindigkeit
Self-explaining roads: Effects of road design on perception and speed choice
SRF: Dauerstreit im Verkehr - Tempo 30: Segen oder Fluch? Weshalb das Thema so viele nervt