KMU Sharingmarket
Ein zweistufiges Geschäftsmodell zur Förderung von B2B Sharing Projekten
Das Projekt entwickelte eine KMU Sharing Toolbox, welche KMU Sharing Projekte prozessorientiert unterstützt und überführt wird in ein zweistufiges Geschäftsmodell bestehend aus (1) plattformgestützter Vermittlung und (2) Beratungs- und schulungsgestützter Begleitung von KMU Sharing Projekten.
Projektdaten
Leitung und Team | Prof. Dr. Toni Wäfler, Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW (Leitung) Charles Huber, Hochschule für Technik FHNW (Leitung) Luca Niederhauser, Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW |
Projektförderung | Innosuisse – Schweizerische Agentur für Innovationsförderung |
Kooperationspartner | Hochschule Luzern, diverse KMU |
Projektdauer | 2020–2023 |
Publikationen
Huber, S., Von Dem Berge, K., Burri, S., Juettner, U., Waefler, T., Huber, C., & Niederhauser, L. (2022). B2B: A Shift from Owning to Sharing? Marketing Review St. Gallen, 3, 30–36.
Jüttner, U., Kaufmann, C. J., & Wäfler, T. (2022). Nachhaltige Unternehmensführung durch B2B-Sharing. KMU-Magazin, 1/2, 2–5.
Niederhauser, L., Waefler, T., Huber, S., Juettner, U., Von Dem Berge, K., Huber, C., & Burri, S. (2022). Matching B2B-Partners in the Sharing Economy. 13th International Conference on Applied Human Factors and Ergonomics (AHFE 2022).