Skip to main content

KMU Sharingmarket

Ein zweistufiges Geschäftsmodell zur Förderung von B2B Sharing Projekten

Das Projekt entwickelte eine KMU Sharing Toolbox, welche KMU Sharing Projekte prozessorientiert unterstützt und überführt wird in ein zweistufiges Geschäftsmodell bestehend aus (1) plattformgestützter Vermittlung und (2) Beratungs- und schulungsgestützter Begleitung von KMU Sharing Projekten.

Projektdaten

Leitung und Team
Prof. Dr. Toni Wäfler, Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW (Leitung)
Charles Huber, Hochschule für Technik FHNW (Leitung)
Luca Niederhauser, Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Projektförderung
Innosuisse – Schweizerische Agentur für Innovationsförderung
Kooperationspartner
Hochschule Luzern, diverse KMU
Projektdauer
2020–2023


Publikationen

Huber, S., Von Dem Berge, K., Burri, S., Juettner, U., Waefler, T., Huber, C., & Niederhauser, L. (2022). B2B: A Shift from Owning to Sharing? Marketing Review St. Gallen, 3, 30–36.

Jüttner, U., Kaufmann, C. J., & Wäfler, T. (2022). Nachhaltige Unternehmensführung durch B2B-Sharing. KMU-Magazin, 1/2, 2–5.

Niederhauser, L., Waefler, T., Huber, S., Juettner, U., Von Dem Berge, K., Huber, C., & Burri, S. (2022). Matching B2B-Partners in the Sharing Economy. 13th International Conference on Applied Human Factors and Ergonomics (AHFE 2022).

Diese Seite teilen: