Die Rolle der Ästhetik von Interface-Designs
Lern-Apps für Jugendliche – digitale Unterhaltungsspiele für betagte Menschen
In interdisziplinären Projekten untersuchen wir die Rolle der Interface-Ästhetik im Kontext spielerischer Ansätze zur Unterstützung des Lernens und sozialer Interaktion.
Im Projekt «Myosotis-Garden» werden Computerspiele entwickelt, welche die Kommunikation zwischen alten Menschen und ihren Angehörigen unterstützen und dadurch zum gesellschaftlichen Wohlbefinden beitragen sollen. Dabei liegt der Forschungsschwerpunkt auf der Ästhetik der Spiele: Welchen Einfluss haben Ästhetik und Interaktion auf ein positives und nachhaltiges Spielerlebnis? Wie lässt sich dieses standardisiert erfassen?
In einem weiteren Projekt erforschen wir, welchen Einfluss die Interface-Ästhetik auf das Lernen naturwissenschaftlich-technischer Inhalte mit Lern-Apps hat. Untersucht wird, inwiefern positive Affekte, Interesse und Lernerfolge bei Jugendlichen durch Interface-Ästhetik unterstützt werden.
Projektdaten
Projektleitung | Prof. Dr. Carmen Zahn |
Projektteam | Alessia Ruf, David Leisner |
Förderung | SI 18-21 - 01.01.2018-31.12.2021 |
Kooperationspartner | Hochschule für Technik (Lead im Projekt Myosotis), Hochschule für Gestaltung und Kunst, Hochschule für Musik |
Dauer | 2018 - 2021 |