Skip to main content

Digitale Kollaborationshubs für Planungs- und Designteams

Design von kollaborativen Mixed Reality Settings für standortverteilte Teamarbeit

Kollaborative Teamarbeit ist erfolgsentscheidend für Design- und Planungs-Teams in dynamischen Kontexten. Forschung zur Förderung von kreativen und innovativen Prozessen in Teams fokussiert bislang entweder auf physische Settings, oder dann auf technische IT-Lösungen, welche kreative Prozesse wie bspw. Brainstormings besser unterstützen.

Das Forschungsvorhaben schliesst diese Lücke mit einem transdisziplinären Fokus auf das Zusammenspiel von räumlichen, technischen sowie teambasierten Einflussfaktoren. Aus technologischer Perspektive eröffnet Mixed-Reality neue Potenziale für kollaborative Teamepisoden vor allem in Bezug auf das gemeinsame Betrachten, Manipulieren und Kreieren von 3D-Objekten.

Im Rahmen einer teamzentrierten Anforderungsanalyse werden bzgl. Teamkollaboration, geteilter Objekte und Umgebungen erfolgskritische Designfaktoren für Kollaborationshubs identifiziert. Auf Basis dieser Erkenntnisse werden Prototypen entwickelt und in Unternehmenskontexten evaluiert.

Projektdaten

Projektleitung und Team

Prof. Dr. Oliver Rack, Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW (Leitung)
Cynthia Steiner, Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Milena Rutz, Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Jan Torpus, Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW
Prof. Dr. Arzu Cöltekin, Hochschule für Technik FHNW

FörderungInnosuisse
KooperationspartnerVitra AG, afca AG, Stadt Zürich
Dauer
01.04.2021–31.12.2023
Publikationen
  • Ryser T., Angerer E., Ganesh M.P., Schulze H. (2016) Towards a Model of Collective Competences for Globally Distributed Collaborations. In: Flecker J. (eds) Space, Place and Global Digital Work. Dynamics of Virtual Work. Palgrave Macmillan, London
  • Flepp, C. et al. (2017). Designing Rooms for Virtual, Informal Communication: Reciprocal Awareness as a Central Criterion. In C. M. Schlick, S. Duckwitz, F. Flemisch, M. Frenz, S. Kuz, A. Mertens & S. Mütze-Niewöhner (Eds.), Advances in Ergonomic Design of Systems, Products and Processes – Proceedings of the Annual Meeting of GfA 2016 (pp. 191-208). Berlin: Springer.
  • Ryser, T. & Flepp, C. (2017). Mixed reality: a new dimension in adult education. Lecture delivered at the continuing education congress Adult & Professional Education. Topic: "The next 25 years – thinking about the future"
Diese Seite teilen: