Einsatz sozialer Roboter in den Campus-Bibliotheken Brugg und Muttenz
In einem Pilotprojekt soll der soziale Roboter Pepper im Dauerbetrieb Mitarbeitende und Nutzende in der Bibliothek unterstützen und dabei in einem partizipativen Prozess laufend weiterentwickelt werden.
In einem zweijährigen Entwicklungsprojekt setzen wir soziale Roboter im Dauerbetrieb in den Campusbibliotheken Campus Brugg-Windisch und Muttenz ein. «Auxilio» ist seit Dezember 2019 in Brugg-Windisch im Einsatz, «Pepper-Mint» seit September 2020 in Muttenz.
Einerseits soll dies Mitarbeitenden und Studierenden die Möglichkeit geben, Erfahrungen in der Entwicklung, Programmierung, Erprobung und Evaluation zu sammeln. Andererseits soll es Nutzenden der Bibliotheken ermöglichen, eigene Erfahrungen mit sozialen Robotern zu machen. Darüber hinaus erhalten die Mitarbeitenden der Bibliothek Gelegenheit, die Zusammenarbeit mit ihrem neuen Teammitglied so zu gestalten, dass es für sie selbst und für die Bibliothek generell von Vorteil ist.
Im Laufe der Projektdauer sollen nach dem User Centered Design-Prozess verschiedene nützliche Szenarien und Anwendungsfälle erarbeitet und laufend verbessert werden. Ziel der Szenarienentwicklung ist es, dass der Roboter die Bibliotheks-Mitarbeitenden in ihrer täglichen Arbeit unterstützt und den verschiedenen Nutzenden eine positive Interaktionserfahrung ermöglicht wird.
Bibliotheksroboter hilft bei Bücherwahl
Bericht des Fernsehsenders Tele M1 über die Aufgaben des sozialen Roboters Auxilio in der FHNW Bibliothek Brugg-Windisch.
Video ansehenProjektdaten
Leitung und Team | Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW FHNW Bibliothek Brugg-Windisch FHNW Bibliothek Muttenz Hochschule für Technik FHNW Pädagogische Hochschule FHNW |
Projektförderung | Vizepräsidium Hochschulentwicklung und SI Robo-Lab |
Beteilige Kooperationspartner | raumCode GmbH |
Projektdauer | 2019 – 2021 |